TIA Siemens CPU315-2 PN/DP Profibus Slave nicht erreichbar

Gamexter

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe eine laufende System, aber seit einige Tagen kann ich den Slave_1 BK3150 nicht mehr erreichen. Habe schon mehrmals das Programm über Profinet verbindung reingespielt. Einstellungsweise passt alles, da es schonmal früher alles funktioniert hat.

Anhänge

• IMG_1194.jpeg
    IMG_1194.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Diagnose? Nicht erreichbar oder gestört? Spannungsversorgung geprüft? Profibuskabel geprüft? Abschlusswiderstände geprüft?

Einstellungsweise passt alles, da es schonmal früher alles funktioniert hat.
Mach mal ein Foto, wie die DIP Schalter ( bzw. Drehschalter ) des BK eingestellt sind. Vielleicht hat jemand an den Schaltern gespielt...

Ab welchem Moment ging die Station denn nicht mehr? Nachdem du eine Änderung gemacht hast oder Ausfall im laufenden Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hatte mehrmals das Problem bei den ähnlichen Wago 750-333.
Keine Kommunikation nach Spannungswiederkehr.
Es lag an der älteren Version der Drehschalter,( im Foto links) die sitzen aufgesteckt auf normalen nicht vergoldeten IC Sockeln.
Es kommt über die Jahre zu Kontaktverlust und nach Spannungswiederkehr kann keine gültige oder eine falsche Adresse gelesen werden
-finde auf Fotos zur BK3150 die gleichen 2 Varianten von Drehschaltern
Falls es im inneren der BK3150 genauso ausschaut und es auch dieser Fehler ist:
Lösung : Drehschalter neu mit Kontaktspray einsetzen
schnelle Lösung: paar mal auf die Drehschalter klopfen und danach Spannung zuschalten

viel Erfolg

Wago750-333.JPGWago 750-333 D.JPG

Hatte mehrmals das Problem bei den ähnlichen Wago 750-333.
Keine Kommunikation nach Spannungswiederkehr.
Es lag an der älteren Version der Drehschalter,( im Foto links) die sitzen aufgesteckt auf normalen nicht vergoldeten IC Sockeln.
Es kommt über die Jahre zu Kontaktverlust und nach Spannungswiederkehr kann keine gültige oder eine falsche Adresse gelesen werden
-finde auf Fotos zur BK3150 die gleichen 2 Varianten von Drehschaltern
Falls es im inneren der BK3150 genauso ausschaut und es auch dieser Fehler ist:
Lösung : Drehschalter neu mit Kontaktspray einsetzen
schnelle Lösung: paar mal auf die Drehschalter klopfen und danach Spannung zuschalten

viel Erfolg

Anhang anzeigen 81104Anhang anzeigen 81105
Der Drehschalter ist wie auf dem zweiten BK das gleiches.

Es gibt mit sehr großem Abstand kein SPS-Bauteil, welches ich öfter wechseln musste als einen BK3150. Diese Koppler verabschieden sich häufig bei Spannungsausfall bzw. Wiederkehr oder auch bei Spannungsspitzen. Erst in der letzten Woche hatte ich einen BK3150 gewechselt. Dieses Mal war es ein Gewitterschaden.

Zurück
Oben