Elektriko
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt oft eine Diskrepanz zwischen Glauben und Wissen.
Freue mich wenn mal was über Sistema postest!
Vielleicht "gedacht" war besser....
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt oft eine Diskrepanz zwischen Glauben und Wissen.
Freue mich wenn mal was über Sistema postest!
welchen Diagnosedeckungsgrad hast du hier?Anhang anzeigen 61214
Interessant wird es so ab dem 10. Taster, wo im vorliegenden Beispiel SIL 3 / PLe verlassen wird und auf SIL 2 / PLd herabgestuft wird.
Anhang anzeigen 61212
99% weil über einen dritten Schaltkontakt Einzeldiagnose vorhanden.welchen Diagnosedeckungsgrad hast du hier?
nö nix einsparen, einfach auf separate Eingänge einlesen! vorausgesetzt die Anzahl an NH Tastern und dieseer PL sind nötigJa genau, soviel zur Mathematik. Schon klar je mehr Geräte in der Kette hängen, so wahrscheinlicher wird sie versagen.
Andersherum: an einem Arbeitsplatz ein Not-Halt-Befehlsgerät einsparen, damit die Kette ihr PLe/SIL 3 behält?
Meiner Ansicht nach am Sinn vorbei gerechnet.
Ist zwar etwas krass formuliert, aber fachlich sicherlich nicht verkehrt.Ich vertrete gern jede Diskussion, dass viel mehr Anforderung an den Nothalt als SIL 1/PLc eigentlich auf irgend eine Art von Fehlkonstruktion im Gesamtkonzept hindeutet.
gehört nicht in diesen Thread.Ich vertrete gern jede Diskussion, dass viel mehr Anforderung an den Nothalt als SIL 1/PLc eigentlich auf irgend eine Art von Fehlkonstruktion im Gesamtkonzept hindeutet
Ja, ich geb es zu. Und steh dazu, daher "etwas überspitzt formuliert".Ist zwar etwas krass formuliert, aber fachlich sicherlich nicht verkehrt.
Und das ist das Wesentliche, was dahinter steht.Die Gefahrstellen müssen normalerweise durch andere Schutzeinrichtungen (Türen, Lichtvorhänge, ...) abgesichert werden.
Das würde ich nicht so behaupten. Gerade im Bereich Hydraulik und Pneumatik werden Kat. 3 Strukturen sehr schnell sehr teuer. Da wird oft mit Einkanaligen Systemen (PLc) gearbeitet, die zur Not auch PLd über einen Fehlerausschluss erreichen können.In der Industrie sehe ich fast kein Not-Halt mit Plc mehr
Ich habe immer verstanden, dass es besser ist, der Fehlerausschluss nie zu nutzenDas würde ich nicht so behaupten. Gerade im Bereich Hydraulik und Pneumatik werden Kat. 3 Strukturen sehr schnell sehr teuer. Da wird oft mit Einkanaligen Systemen (PLc) gearbeitet, die zur Not auch PLd über einen Fehlerausschluss erreichen können.
Der Klassiker ist die 1-Kanalige Verdrahtung im Schaltschrank. Die "Trumpfkarte" musste ich bisher einmal ziehen weil bei einem System übersehen wurde das ein Sicherheitsrelais nicht Allpolig von dem Safety-Controller abgeschaltet wurde. Der DC war zu niedrig um mit Kat. 2 noch einen PLd zu erreichen. Deswegen gab es dann den Fehlerausschluss für Kabel und Leitungen innerhalb von geschlossenen Bauräumen. Der dann auch entsprechend Dokumentiert wurde.Ich habe immer verstanden, dass es besser ist, der Fehlerausschluss nie zu nutzen
In welchem Fall würdest du ihn z.B. nutzen?
Der Klassiker ist die 1-Kanalige Verdrahtung im Schaltschrank. Die "Trumpfkarte" musste ich bisher einmal ziehen weil bei einem System übersehen wurde das ein Sicherheitsrelais nicht Allpolig von dem Safety-Controller abgeschaltet wurde. Der DC war zu niedrig um mit Kat. 2 noch einen PLd zu erreichen. Deswegen gab es dann den Fehlerausschluss für Kabel und Leitungen innerhalb von geschlossenen Bauräumen. Der dann auch entsprechend Dokumentiert wurde.
Aber in der Regel würde ich auch einen Fehlerausschluss vermeiden wollen, wenn es möglich ist.
oder die geschützte Verlegeart im Panzerrohr oder im Kanal. Namur-Signale können auch einkanalig bis SIL3/PLe übertragen weil sie einfach hoch zuverlässig arbeiten und einen guten DC ermöglichen.Der Klassiker ist die 1-Kanalige Verdrahtung im Schaltschrank. Die "Trumpfkarte" musste ich bisher einmal ziehen weil bei einem System übersehen wurde das ein Sicherheitsrelais nicht Allpolig von dem Safety-Controller abgeschaltet wurde. Der DC war zu niedrig um mit Kat. 2 noch einen PLd zu erreichen. Deswegen gab es dann den Fehlerausschluss für Kabel und Leitungen innerhalb von geschlossenen Bauräumen. Der dann auch entsprechend Dokumentiert wurde.
Aber in der Regel würde ich auch einen Fehlerausschluss vermeiden wollen, wenn es möglich ist.
Du schaust dir an, welche Fehler durch die Struktur vermieden werden. 2 Drähte vom Controller zum Sicherheitsrelais verhindern Fehler durch Fremdeinspeisung / Querschluss und bieten Einfehlersicherheit durch Stuck-At-High Fehler im Controllerausgang.Aber da hattest du nur ein Input.... Mit einem kanal bekommt man kein PLd. Verstehe ich noch nicht wie du PLd bekommen hast nur mit einem Fehlerausschluss von Kabel/Leitungen
Der Betätiger von einem Not-Halt Taster ist einkanalig, genauso wie der interne Aufbau vieler Sicherheitsschaltmatten oder Bumperleisten.
Wie s_kraut richtig sagt, wir machen uns oft zu viel Gedanken um die blanken Zahlen, anstatt auch mal über die Hintergründe nach zu denken.
In Sistema in Kat 1 (einkanalig System) man kann kein DC Wert eintragenoder die geschützte Verlegeart im Panzerrohr oder im Kanal. Namur-Signale können auch einkanalig bis SIL3/PLe übertragen weil sie einfach hoch zuverlässig arbeiten und einen guten DC ermöglichen.
Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, blöde Fehler durch bewährte Prinzipien zu umgehen. Sicherheit durch Robustheit. Das kann manchmal mehr Sinn machen als irgendwelche Wahrscheinlichkeitsberechnungen über zufällige Fehler.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen