TIA Software/Hardware obsolet

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann wird wohl das Panel Image das Problem sein.
Mich wundert nur dass das Kompa-Tool lediglich bis V15 angezeigt hat, aber naja.

Danke für den Tipp, das probiere ich später direkt mal aus 👍
 
Wie würdet ihr grundsätzlich mit VM Verfahren? Pro Projekt finde ich, zumindest für unsere Zwecke, zu aufwändig.
Wir sind zwar "Endkunde" bei den Maschinen aber mit inzwischen über 60 Standorten weltweit doch schon etwas größer ;)

Wo immer es geht, versuchen wir passend zur Maschine (oder auch mehrere Maschinen) aber immer mindestens jeder Anlagenhersteller getrennt, eine Engineering-VM bereitzustellen.

Bei den "mittelgroßen" Werken sind das dann auch mal gut und gerne 15 VMs in den unterschiedlichsten Versionen mit den diversen Tools drauf. Aber da passiert das zum Glück so gut wie nie mehr, das zu einer laufenden Anlage nicht das aktuelle Projekt da wäre :)

Unsere größten Werke unterhalten inzwischen eigene V-Server für den OT-Bereich. Aber die "dürfen" ja auch mit PCS7 spielen :D

Letztendlich ein großer Aufwand und auch mit Kosten verbunden... Aber wenn damit pro Jahr nur 1 großer Anlagen-Crash verhindert werden kann, hat sich das alles schon für Jahrzehnte bezahlt...

Gruß Fabsi
 
Zurück
Oben