Spezialist gesucht Siemens s5

Wenn man es beherrscht und die Anlagen abschalten kann, dann sollte ja ein Tag reichen, zumindest für das sichern. Die Bestandsaufnahme ist wieder ein anderes Thema aber das sollte ja auch in einem weiteren Tag drin sein ( + Aufarbeitung in D )

Soweit die Theorie, dann stehst du da und stellst fest, dass du gar nicht in die CPU kommst, weil die Schnittstelle kaputt ist.

Das sind LWL, vielleicht nach eine COROS Station auf die Brücke ?

1754570086576.png

Diese COROS Station wäre veilleicht genau so wichtich zu sichern als die Eproms.
Und die Ersatzteile sind in die Realität unmöglich zu beschaffen.

Früher, im letzen Jahrtausend, da hat mich die Stewardess auf dem Flug in die USA mit meinem PG685
in die obere Etage des Jumbos "upgegradet" als sie diesen Trümmer gesehen hat.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube, den Mut hat niemand, so hoch kann der Stundensatz gar nicht sein. Da sind einige spezielle Baugruppen drin, auf die man direkt drauf muß, um die Daten zu sichern. Und ob sich jemand findet, der alle diese Baugruppen schon einmal programmiert hat? Wenn Eprom stecken, sollte da zwar alles drin sein, aber niemand weiß, ob anschließend die Kommunikation zur SPS ohne Probleme wieder anläuft oder ob man noch irgendwo ein paar Bit schalten muss. Ich hab auch noch PG675 bedient, ein PG730 steht im Keller, vergißt aber inzwischen Datum und Uhrzeit ;-), aber vom oben Gezeigten würde ich persönlich doch die Finger lassen.

Ich glaube, den Mut hat niemand, so hoch kann der Stundensatz gar nicht sein. Da sind einige spezielle Baugruppen drin, auf die man direkt drauf muß, um die Daten zu sichern. Und ob sich jemand findet, der alle diese Baugruppen schon einmal programmiert hat? Wenn Eprom stecken, sollte da zwar alles drin sein, aber niemand weiß, ob anschließend die Kommunikation zur SPS ohne Probleme wieder anläuft oder ob man noch irgendwo ein paar Bit schalten muss. Ich hab auch noch PG675 bedient, ein PG730 steht im Keller, vergißt aber inzwischen Datum und Uhrzeit ;-), aber vom oben Gezeigten würde ich persönlich doch die Finger lassen.
Sehe ich auch so und wie DeltaMikeAir schreibt, man muss an die Haftpflicht denken.

Kann man die EPROMs in die CPs sichern ohne die dazuhörige COM Pakete ?
Kann man. Hier im Forum ist ja auch @Process-Informatik GmbH aktiv. Die haben auch Epromer für S5 im Produktspektrum. Mit der Software konnte - soweit ich das noch weiß - auch eine Kopie der Binärdaten gemacht werden.
Für‘s PG730 gabs auch so ne Software um beliebige Module zu sichern und zu kopieren. Kam damals als Siemens die „neuen“ Module mit anderer Schreibspannung eingeführt hat.
Ein TTY-Isolator schadet u.U. auch nicht. Die Spannungsversorgungen auf den Schnittstellen von AG und auch PG sind auch nicht mehr so stabil. Schadet sicher nicht wenn man da galvanisch getrennt ist.

Zurück
Oben