Step 7 SPS in Stop durch Profinet Unterbrechung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich hab zwar noch nie für einen "großen Automobilhersteller" gearbeitet sondern nur für die "kleinen Zulieferer", aber die scheinen nicht wirklich an Ausbringung interessiert zu sein wenn sie lieber einen CPU-Stop beim DMC-Scannen haben als ein paar OBs im Programm und eine leuchtende SF-LED im Schaltschrank....

Vielleicht noch einmal ein anderer Ansatz (und die etwas sinnfreie Vorgabe mit den Fehler-OB's noch ein bißchen zu torpedieren) - an der Stelle hinterfrage ich den sogenannten Weitblick von Mercedes dann auch "ein bißchen".
Der Grund des Vorhandenseins eines Fehler-OB's ist vielleicht : Erkenne etwas mit normalen Mitteln nicht erkennbares und gebe dem Programmierer die Möglichkeit, etwas sinnvolles zu unternehmen (oder es zu diagnostizieren).
Bei einem Programmierfehler-OB mag es so sein, dass der vermeidbar wäre - man könnte z.B. bei Rechenoperationen durchaus vorher überprüfen, ob mit den vorliegenden Werten ein Ergebnis zu erzielen ist.
Bei einem Hardware-OB ist das so eine Sache. Nicht jeder Hardware-Ausfall sollte immer auch gleich das ganze Programm abschiessen.
Aber ... das kann ja jeder für sich so halten, wie er meint oder möchte oder darf oder nicht zu dürfen meint ...

Gruß
Larry

Zuviel Werbung?
Hallo zusammen jetzt klinke ich mich auch mal ein. Hat zwar eigentlich mit dem eigentlichen Problem schon lange nichts mehr zu tun, aber egal. Was machten die den jetzt bei der 1500 CPU da werden die ganzen Fehler Obs nämlich immer von alleine aufgerufen. Wen man daran was ändern möchte dann muss man die aufrufen und dort dann den Stop fall programmieren....

Ja klar nur im Fehlerfall aber automatisch und ich kann das nicht unterbinden soviel ich weiß. Möchte ich das im Fehlerfall ein stop Ereignis hervorgerufen wird muss ich da Programmieren

Zuviel Werbung?
Wenn man möchte, dass die CPU in Stop geht, musste man bei der 300ér / 400ér CPU die Fehler OB´s aus dem Projekt
löschen und falls Online auf der CPU vorhanden ist dort auch löschen.

Bei der 1500ér bin ich mir nicht sicher. Soweit ich hier mitbekommen habe, geht sie nicht in Stop, wenn ein Fehler OB nicht
vorhanden ist. Wenn man möchte, dass sie in Stop geht, müsste man wohl den Fehler OB einfügen und dort explizit den SFC
für CPU Stop aufrufen.

Aber vielleicht weiß das noch jemand hier bessen.

Mit Grüßen

Jap einen stop muss man explizit auslösen. Wenn man ein entsprechendes Ereignis detektiert. ZB aus einem ob. Kann aber natürlich auch ob1 sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was machten die den jetzt bei der 1500 CPU da werden die ganzen Fehler Obs nämlich immer von alleine aufgerufen.
Die werden auch bei S7-300/400 immer "von alleine" (also im Fehlerfall automatisch) aufgerufen - nur ist es da so, daß die CPU in STOP geht, wenn der entsprechende OB nicht vorhanden ist. Bei der S7-1500 juckt es nicht, wenn der OB nicht vorhanden ist (- man hat sich an das Wissen und Können des gewöhnlichen Programmierers angepasst ;) -) man muß da extra die STOP-Anweisung aufrufen, wenn man will, daß die CPU in STOP geht. Bei beiden Varianten muß man sich als verantwortungsvoller Programmierer jedoch Gedanken machen, was bei solch schweren Fehlern passieren soll.

Harald

Zurück
Oben