STC65-485 EVC an Wago 750-881

empty79

Level-2
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe aktuell meine Wago Steuerung (Haussteuerung) mit einer Enoceanscheibe (750-642) am Laufen. (Fensterkontakt, Fenstergriff, Feuchte-/Temperaturmessung)
Nun möchte ich auch eine Relais ansteuern, dazu hab ich mir den Thermokon STC65-RS485 EVC bestellt und eine RS 485 Schnittstelle (Wago 750-652)
Leider bekomme ich es nicht zum Laufen, ich habe erst mal zum Testen die bekannten Teilnehmer eingebunden um die grundsätzliche Kommunikation zu testen, leider ohne Erfolg. Kann mir hier jemand helfen? Ich füge mal Bilder an und mein Test Programm an.

Der COM Port müsste meine Meinung nach auf 1 stehen, hab es mit 1 und 2 schon mal probiert.
Ich möchte nachher ein Eltako Relais damit ansteuern, wenn jemand damit Erfahrung / Ideen hat, immer her damit ;-)



Ich Danke für die Hilfe.

Gruß empty

Codesys1.jpgCodesys2.PNGWago_IO.jpg


Anhang anzeigen Enocean_Test.rar
 
Hi empty,

Ich hab das auf der Arbeit auch laufen. Wenn ich mich Recht erinnere, müsste der com Port 1 sein. 0 ist wenn ich mich richtig erinnere die Programmierschnittstelle.

Die Enocean Adresse war dann die, die an dem Thermokon Gerät eingestellt ist (Bus Adresse wird nur einen Drehschalter vergeben wenn ich mich richtig erinnere). Ebenfalls muss dort der Abschlusswiederstand aktiviert sein wenn es das einzigste Gerät am Bus ist.

Die Konfiguration der seriellen Schnittstellenkarte wirst du wahrscheinlich schon nach den Vorgaben von Thermokon eingestellt haben.

Wenn alles funktioniert sollten beide LEDs grün sein, eine davon blinkt beim Transfer von Daten.

Sorry wenn das jetzt alles Recht ungenau ist. Ich kann gerne morgen auf der Arbeit nochmal nachschauen. Aber vielleicht hilft dir das schon.

Gruß

Mavorkit

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo empty,

das Programm sieht an sich gut aus.
Bei dem Com Port kann man sich an die Beschreibung der Bibliothek halten:

Nummer der verwendeten seriellen
Schnittstelle
Voreinstellung= 2
1 -> Interne Service-Schnittstelle
2 -> 1. gesteckte serielle Busklemme
3 -> 2. gesteckte serielle Busklemme

Das Modul 750-652 sollte für die Nutzung des Bausteins "FbThermokonSTC65_RS485_EVC" auf 24 Byte Prozessabbild Größe eingestellt werden im I/O Check unter "PA Größe" zu finden.
In der Steuerungskonfiguration sollte ebenfalls das entsprechende Modul ausgewählt werden.

Für eine weitere Beschreibung können wir den Anwendungshinweis Enocean_06 und die Bibliotheksbeschreibung empfehlen.
https://www.wago.com/de/d/7190
https://www.wago.com/de/d/10726
 

Anhänge

  • PA-Größe.JPG
    PA-Größe.JPG
    56 KB · Aufrufe: 83
  • Pa-Goeße_24byte.JPG
    Pa-Goeße_24byte.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 148
Danke für die Antworten,

ich hab noch den Kompatibilitätsmodus deaktiviert (DIP 2.3) nun wird alles erkannt

Gruß empty
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen thread an, weil sie zu diesem Thema passt.
Ich habe das Thermokon ST65-485 EVC, einen Hoppe SecuSignal Fenstergriff und eine Wago 750-880.
Ich bekomme es nicht hin, dass überhaupt irgendetwas funktioniert. Als serielle Klemme verwende ich eine 750-653 Klemme.
Geht das überhaupt? Irgendwo habe ich gelesen, dass die 750-652 Klemme verwendet werden sollte. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Klemmen?
Welche lib sollte ich am besten verwenden?
Versucht habe ich es mit der Enocean_06.lib.
Am Thermokon-Baustein bekomme ich als feedback nur eine 226, bzw E2, was nach Doku den Fehler "ENOCEAN_ERROR_BUSY" bedeutet.
Als Comport habe ich die 3 gewählt, da ich noch eine 750-652-Klemme
im RS232 mode
davor stecken habe.
Enoceanport steht auf 1.

Vielen Dank schon mal

maiggl
 

Anhänge

  • IO-Check_750-653.PNG
    IO-Check_750-653.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 36
  • Thermokon_01.PNG
    Thermokon_01.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 41
  • Thermokon_02.PNG
    Thermokon_02.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich denke dir ist ein blöder Fehler unterlaufen. Offensichtlich hast Du die Eingänge bPortEnocean und bCOM_PORT_NR vertauscht.
Die müssen genau umgekehrt am Baustein verbunden werden.

Die Bibliothek Enocean_06 ist okay. Die Klemme 750-653/003-000 ist auch okay aber nicht optimal. Die Klemme ist ist der Vorgänger der Klemme 750-652 und hat einen geringeren Datendurchsatz.
Sollte aber für die Anwendung problemlos funktionieren.

VG
 
Danke für die Antwort, ClMak.

das stimmt, die Eingänge waren vertauscht.
Allerdings ändert es nichts daran, wenn sie tausche...Thermokon_03.PNG
 
Hast du schon den Verbindung zwischen Thermokon Gatway und serieller Klemme überprüft
Wie ist das angeschlossen?

VG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Angeschlossen habe ich es so, wie im angehängten Bild. Ist das so auch für die 750-653/003-000 korrekt?Thermokon_Setup.PNG
A und B habe ich auch mal getauscht, ändert nichts.

Die Leitung zwischen der Wago und dem Gateway ist etwa 20 m lang und es gibt zwei Klemmstellen.
Ich werde morgen mal überprüfen, ob die Leitung 1:1 am gateway ankommt.
Thermokon Einstellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das STC65 direkt (1m Leitung) an der 750-653 Klemme angeschlossen.
Das ändert leider gar nichts.
Ich bin gerade ratlos.
 
Hallo Maiggl,
oben ist vom WAGO Support das noch beschrieben.
Hast du die Karte auf 24 byte eingestellt?
Wolfgang

attachment.php
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich von Beginn an vermisst.
Bei mir gibt es im IO-Check keine Schaltffäche "PA".
Liegt das vielleicht daran, dass ich die 750-653/003-000 anstatt der 750-652 Klemme verwende?
Bei "Datenbytes zum (P)FC" kann nur zwischen "3*" und "5" wählen. Wenn ich das auf 5 stelle, beeinflusst das DI von anderen Klemmen...also lasse ich das lieber auf 3 stehen.

IO-Check_653.PNG
 
Wenn du online gehst - was steht in der Hardware configuration? Wie oben von mir beschrieben.
Kannst du die Karte mal alleine in den Controller stecken ohne die restlichen Karten?
 
Wenn du online gehst - was steht in der Hardware configuration? Wie oben von mir beschrieben.
Kannst du die Karte mal alleine in den Controller stecken ohne die restlichen Karten?
 
Das kann ich erst heute Abend anschauen, was in der Hardware configuration steht.
Theoretisch könnte ich natürlich die Karte alleine in den Controller stecken, aber das ist ein gewisser Aufwand, den ich bis jetzt noch zu vermeiden versuche.
Wenn ich das mache, geht im Haus gar nichts mehr...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Karte hat ein festes PA von 16Byte. Was mich etwas stört ist "kontinuierliches Senden". Du willst doch auch empfangen oder?
Sind die Brücken für Halbduplex drin?
 
Kannst Du einmal dein Programm als PN schicken.
Die Einstellung "kontinuierliches Senden" ist okay und spielt keine Rolle.

VG
ClMak
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Antworten.
Ist das ein Problem, wenn die Karte ein festes PA von 16 Byte hat für diesen Fall?

Mit Brücken für Halbduplex meinst du die Verbindung zwischen TxD und Rxd, bzw. -RxD und -TxD, oder?
Ja, die sind drin.

Ein Screenshot der Steuerungskonfiguration ist angehängt.

MaigglKonfiguration.PNG
 
Zurück
Oben