TC3: Runtime in VirtualBox

msauerpb

Level-1
Beiträge
200
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich würde gern zu Test und Entwicklungszwecken die Tc 3.1.4024 Runtime mit TF2000 in einem Windows 10 64-Bit in einer VirtualBox laufen lassen. Allerdings findet meine Entwicklungsmaschine die Runtime nicht, obwohl diese läuft (ich kann keine Route hinzufügen). Ausserdem bekomme ich eine Fehlermeldung bezgl der Virtualisierung wenn ich in der VM das TwinCat System von Konfig-Mode auf Run-Mode schalten will.
Ist es überhaupt möglich die Runtime in einer VirtualBox zu starten, was müsste ich dafür ändern?
Danke für Eure Hilfe.

mfg
martin
 
Erstmal zu der Frage, ob es überhaupt möglich ist. Ja, ist es, nutze ich regelmäßig.
Du musst über MSCONFIG mindestens einen Kern für Windows auf dem Zielsystem abschalten und dann in der Entwicklungsumgebung diesen Kern bei der Echtzeitkonfiguration auswählen.
Läuft die Entwicklungsumgebung auf dem selben Rechner wie die Runtime, falls nein könnten Dir die Netzwerkeinstellungen oder die Firewall in die Suppe spucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das hängt vermutlich mit etwas anderem zusammen, nichts desto trotz musst Du einen Kern, wie von mir beschrieben in MSCONFIG für Windows abschalten.
Doch nun zur Fehlermeldung. Damit die verschwindet musst Du vermutlich eine BAT-Datei ausführen. Die Datei heißt win8settick.bat und liegt unter dem Pfad TwinCAT\3.1\System, allerdings die Datei nicht einfach mit einem Doppelklick starten, sondern mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und in diesem "Als Administrator ausführen" wählen.
 
Die beiden Haken müssen raus.

1637307787341.png

Auch müssen Hyper V und andere Funktionen deaktiviert werden. (Siehe Bild 1 Windows Funktionen)

Des weiteren muss der Device Guard deaktiviert werden.(Siehen Bild 2 System Informationen)

1637307135614.png

1637307278380.png

VG
HA_Freak
 

Anhänge

  • 1637307763726.png
    1637307763726.png
    29,6 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben