TC3 TF2000 HMI; Farbumschlag bei Bitwechsel

al3x

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte bei einem Button einen einfachen Farbumschlag realisieren,
dazu hab ich beim Button unter Actions und Conditions ein IF angelegt, welcher auf die Variable schaut und dann entsprechend die Hintergrundfarbe ändert.
Das funktioniert aber nur sporadisch.
Verbindung zu der Variable ist vorhanden, hab diese auch schon auf Poll gestellt, aber ändert sich nichts.

Was hast du denn als Trigger ausgewählt?
Hier muss deine Variable stehen. Poll ist da unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
ein Type Button -> im Eigenschaftsfenster unter "Show Events" / Custom / Edit actions and conditions
Meinst du das?2020-08-21 06_54_13-Window.png

ja, im Textfeld kommt die Variable zuverlässig.
Ich denke die If-Funktion wird nicht zuverlässig druchlaufen.
Gibts nicht eine einfachere Möglichkeit einen simplen Farbumschlag mit einem Bit zu verknüpfen?

Was ich auch nicht verstehe:
Ich hab einem Schieberegler (LinearGauge) unter Common/Value eine Variable zugewiesen und "Editable" aktiviert. Der Regler zeigt den Wert der SPS zwar an, aber wenn ich den Wert am Schieberegler ändere wird der Wert nicht in die SPS geschrieben...

Was ich auch nicht verstehe:
Ich hab einem Schieberegler (LinearGauge) unter Common/Value eine Variable zugewiesen und "Editable" aktiviert. Der Regler zeigt den Wert der SPS zwar an, aber wenn ich den Wert am Schieberegler ändere wird der Wert nicht in die SPS geschrieben...
Das ist korrekt. Die Verknüpfung in beide Richtungen musst du explizit einstellen.
https://infosys.beckhoff.com/conten...ng/9007204250124171.html?id=40365502755554276

Also Kontextmenu (rechte Maustaste) auf das Binding und dort auf TwoWay stellen:
B9ljhWQPrJkhAAAAAElFTkSuQmCC
delme.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben