TCP Kommunikation Vipa Slio 015 mit PC (TIA V14)

THEGS

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe eine Anlage mit Profinet, Profibus Teilnehmern und möchte nun noch eine TCP Kommunikation mit einem PC realisieren.

Kann mir jemand sagen ob für die Kommunikation die Bauseine TCON, TSEND, TRCV ausreichen bzw. ist in der Hardware Konfig nichts mehr durchzuführen da im Baustein TCON die Einstellungen
für eine Verbindung eingestellt werden können?!

Danke für Rückinfos.

Mit Vipa kenne ich mich nicht aus, aber ich kann dir sagen, wie es bei der Simatic ist: Da muss in der Hwkonfig nur dafür gesorgt sein, dass die entsprechende Schnittstelle aktiv ist und eine IP-Adresse hat usw. (das ist typischerweise automatisch der Fall wenn du dein PG über PN an die CPU angeschlossen hast). Die weiteren Parameter (Ziel-IP usw.) sind dann in den Parametern von TCon enthalten, das muss dann nicht in der HW-Konfig eingestellt werden.

Bin nicht mehr ganz sicher, aber wenn du die Standard-Bausteine für die Kommunikation nutzt, dann mußte man i.d.R. die VIPA-eigenen Bausteine einsetzen. Die heißen genau wie die Bausteine von Siemens und sind auf der Vipa-DVD bzw. im Netz bei VIPA zu finden.
Des weiteren konnte man früher zumindest nur eine der beiden Schnittstellen für TCP/IP zu einem PC etc. verwenden. Ich hab VIPA schon länger nicht mehr eingesetzt, das kann heute auch anders sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Kommunikation ist auch im Handbuch beschrieben, welches auf der Homepage heruntergeladen werden kann.
Die benötigten Bausteine sind die gleichen wie bei einer Siemens CPU.
Ich habe bisher aber nur eine UDP Kommunikation damit verwirklicht, da schaut es folgendermaßen aus:
TCON zum Verbindungsaufbau bzw. Einrichten der Verbindung, freigeben des Port.
TUSEND zum senden als UDP Verbindung.

Standardmäßig wird der Profinet Kanal der CPU benutzt. bei neuester Firmware funktioniert es auch mit den PG/OP Kanal.
Beschrieben ist es auf der Seite 124 im Handbuch.

Gruß

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe die Kommunikation im Fehlerfreien Zustand.

Habe bei der IP Adresse von 192.168.0.1 auf 192.168.0.10 umgestellt und schon funktionierte die Kommunikation.

Problem ist die lokale Adresse der CPU.
Wenn der PC und die CPU die einzigen Stationen an diesem Ethernet sind ist das OK.
Bei meinem Aufbau war ein Internet Gateway (Router) im Einsatz und diese haben üblicherweise die ....1 Dann gab es eine Doppel-Adressierung.

Zurück
Oben