Temperturüberwachung mit Siemens Logo

MikeMannheim

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi@ all
ich bin neu hier und hoff das ich geholfen bekomme

Müsste mittels PT 1000 an einem AI Eingang eine Temperatur überwachen und sie bei bestimmten Temperaturen ein Ventil ein und aus schalten.

An den AI Eingang kommt dann einen Anlogverstärker, dann einen Analog Schwellwertschalter, danach den Digitalen Ausgang.

Sobald ich F3 drücke und es ausprobieren will "Fehlanzeige" der Ausgang schaltet nicht abwohl ich da bei Ax die Zahlen verändere.

Den Schwellwertschalter habe ich auf PT100/PT1000 eingestellt und bei on 16°C bei off 18°C eingestellt mit der Einheit Celsius

Ich bin am verzeifeln weil ich einfach nix im Netz finde, nur Schaltungen mit 2 Temp-Sesoren habe aber nur einen. (Heizungsteuerung)

Was mache ich falsch????

Liebe Grüße aus Mannheim
Mike

Anhänge

• Screenshot 2026-02-25 163207.png
    Screenshot 2026-02-25 163207.png
    6,4 KB · Aufrufe: 7
Der Ein Wert muss grösser als der aus wert sein.
Das gewünschte logische Ausgangsergebnis kann ggf durch Negierung erreicht eerden

Möglich ist auch der Differenzschwellwertschalter.

Zuviel Werbung?
das Modul AM 2 RTD ist ein spezielles Modul für PT100/PT1000
nur weiß ich nicht ob ich das am Controller anmelden muss, weil in der Beschreibung steht nicht AI sondern UI als Kontakt für die PT´s

bin voll am verzeifeln, kann doch nicht sein das eine "einfache" Schaltung nicht funktioniert

Ich hab grad keinen Rechner im Zugriff.
Setz einfach on und off so, dass on>off ist. Dann arbeitet der SW-Schalter.
Am Q-Baustein machst Du auf dessen Eingang nen Rechtsklick und wählst negieren.
Kannst auch nen UND-Baustein dazwischen einfügen und den einen benutzen Eingang negieren. Ich vermute, den UND vor dem Q werden wir später noch z.B. für Verriegelungen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das AM2RTD musst duch nicht anmelden, sondern nach Handbuch Installieren (Verbindungsschieber,Versorgung).
Danach steht der Eingang als AI3 und 4 oder AI 5 und 6 zur verfügung.
Welche Nummer es ist, hängt vom Grundmodul sowie on den Einstellungen ab. Poste doch mal die Typnummern.

Ich hoffe, es bleibt alles im Kleinspannungsbereich bei Dir.

Zuviel Werbung?
Das AM2 bildet den PT1000 übrigens mit Gain 2500 und Offset -500 im Bereich -50°C-200°C ab.
Eine Schalttemperatur von 40°C entspricht also 400 Digits.
Den vorgeschalteten Analogverstärker brauchst Du nicht.

Zurück
Oben