TIA TIA 15.1 Offline-Offline-Vergleich

19Rico84

Level-2
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe schon gesehen, das es für TIA 14 wie auch TIA 15.1 einen Thread zu Online-Offline Vergleichen gibt, wollte diese aber nicht kapern, da diese ziemlich alt sind und das Thema auch leicht unterschiedlich ist.

Meine Frage ist folgende:
Ich vergleiche gerade eine Vorgängermaschine und mein jetziges Projekt - weshalb besteht dort ein Unterschied / existieren die Netzwerke nicht?

1654681802626.png

Da in den meisten Netzwerken nur leichte oder sogar gar keine Unterschiede bestehen, würde mich interessieren, wie man diesen bug beheben kann.

1654682086023.png 1654682110786.png

Danke für eure Hinweise.

MfG
 

Anhänge

  • 1654682054107.png
    1654682054107.png
    52,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Bug liegt darin, das alle Netzwerke ab dem ersten mit leichten Änderungen angeblich "nicht gefunden" wurde.

Sorry, aber komme aus der Robotik und die Vergleichseditoren dort arbeiten scheinbar etwas nutzerfreundlicher...

In der Robotik Vergleicht der Editor jedes "Netzwerk" auf Gleichheit, heißt also, für den Falls, das in Netzwerk 5 ein Unterschied besteht, markiert er dies auch nur für Netzwerk 5 - die folgenden werden dann einfach eingereiht und weiter auf Inhalt verglichen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für mich sieht es so aus, als hättest du zwei komplett verschiedene Programmstände.
Der linke Baustein hat 95 Netzwerke, der rechte deutlich mehr. Hast du einmal das Programm
aus der Steuerung geladen und dann verglichen ( z.B. Anzahl der Netzwerke )?
 
Bin mit dem Bausteinvergleich auch nicht wirklich zufrieden. Das Verhalten, das du beschreibst ist mir auch schon öfters aufgefallen. Ich vermute, dass in den referenzierten DBs "MaF" oder "CR" Änderungen an der Struktur vorgenommen wurden. Dadurch ist das Element "CR".MA.MANUAL (und auch die anderen beiden) für den Vergleichseditor auf der linken Seite nicht mehr das gleiche wie auf der rechten Seite...
Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
 
Es werden definitiv Unterschiede sein, daran zweifle ich ja nicht.

Was ich gern wissen möchte ist nur:

Warum sind in manchem Bausteinen nach einem unterschiedlichen Netzwerk alle folgenden entweder "Entsprechendes Netzwerk wurde nicht gefunden" oder zwangsweise unterschiedlich, obwohl sich durch die Platzhalter "Entsprechendes..." nur die Rangfolge geändert hat?

1654684595420.png

in diesem Baustein arbeitet der Vergleich, wie ich es vom Robi gewohnt bin.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stelle Dir vor, in einem Baustein wurde lediglich 1 Netzwerk gelöscht.
Was soll die Vergleichfunktion denn Deiner Meinung nach melden? Alle Netzwerke nach dem gelöschten Netzwerk "sind unterschiedlich"?

Harald
 
Hatte das Problem bis jetzt erst einmal gehabt.
Bei mir hat ein externer Programmieren ziemlich an der Programmstruktur geschraubt und Infoweitergabe ist halt auch nicht jedermanns Sache.
Äpfel und Birnen lassen sich halt schwer vergleichen.
Neue Programm hergenommen und das Alte mit Vermerk in´s Archiv verfrachtet.

LG Andi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann kommt dabei ein solcher Bausteinvergleich heraus.
Habt ihr das Programm des externen bekommen, abgelegt und archiviert und könnt damit arbeiten?
Genau. Programm aus seiner Cloud gezogen, dearchiviert, verglichen => OK
Konnte dann wieder alles damit machen was ich wollte.
 
Was befindet sich denn in dem Netzwerk, wenn man dieses "nicht gefundene" aufklappt?
1654757034939.png
...nichts

Ich hatte erst den Verdacht, das es in irgend einer Weise an der Anzahl der VKE im jeweiligen Baustein liegt....

Test 1: Anzahl VKE bleibt gleich
1654757197491.png
...alle folgenden Netzwerke sind korrekt geprüft wurden

Test 2: nur ein VKE hinzugefügt
1654757348424.png
...alle folgenden WN inkorrekt geprüft


Da mir aber nicht bekannt ist, ob TIA jedem Netzwerk ein VKE zuordnet, tanzt meiner Meinung nach folgendes aus der Reihe

Test 3: Simples Netzwerk hinzugefügt
1654757576585.png

Test 4 ...nur ein Netzwerk entfernt...
1654757916489.png
...alle folgenden werden schon als falsch angesehen und somit schon inkorrekt verglichen, ergibt aber noch keine Platzhalter "Entsprechendes Netzwerk wurde nicht gefunden"

Test 5: (ist durch Test 4 entstanden, da die folgenden NW nicht korrekt verglichen wurden)
1654758114318.png
1654758155776.png
...durch verrutschender NW aus Test 3 ist ja im Test 4 das "AEM Monitoring (6)" mit "AEM Monitoring (7)" verglichen wurden
- sind die Schließer, von "AEM Monitoring (7)" auch als VKE zu sehen?

Wie ich oben schon erwähnte, komme ich aus der Robotik, dort wird bei einem Vergleich zb so gearbeitet:

Falls eine Zeile nicht existiert, wird die nächste Zeile auch Gleichheit geprüft.
Bsp.:
Auch wenn im Vergleichsobjekt 30 Zeilen mit einer IF/Case-Anwweisung mitten in einem Modul / Baustein hinzugefügt wurden, wird eben im Vergleichsmonitor nur ein Leerbereich erzeugt und trotzdem alles folgende als Gleichheit geprüft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was man vielleicht mal anpassen kann sind die Vergleichskriterien (bin mir nicht sicher, ob es in V15.1 geht).

Stimme auch zu, dass die Vergleichsfunktion oft mehr Fragen aufwirft, als löst.

Man muss aber auch im Hinterkopf behalten, dass der Tausch von Netzwerken in der Reihenfolge auch eine Programmänderung darstellt, die anscheinend nur schlecht aufgelöste werden kann. Schön wäre hier, wenn der Editor anstelle der ungleich Bubble eine Art UP-DOW Pfeil machen würde.
 
Zurück
Oben