TIA TIA Portal Online/Offline Vergleich Hardware S7-1500

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich finde es auch unfassbar, dass da HW SOLL <=> IST als gleich angezeigt wird obwohl Differenzen vorliegen.
Ich hatte mir das bei V14 vor einiger Zeit mal angesehen was da beim Online-Gehen aus der SPS abgefragt wird.

Es gibt einen Hardware-Changecounter der vermutlich bei jedem Laden inkrementiert wird, und dieser wird von der SPS auch an das PG übertragen wenn du Online gehst. Daran könnte TIA zumindest eine mögliche Änderung feststellen, 100% zuverlässig ist das natürlich nicht. Wobei mir unbekannt ist wann dieser Änderungszähler inkrementiert wird. Aber das ist ja das Problem mit dem Übersetzen: Ich stoße manuell das Übersetzen der HW-Konfig an, beim Laden wird dann zumindest laut Protokoll nochmal übersetzt - was und warum auch immer. Vielleicht wird erst dann wirklich dieser Änderungszähler inkrementiert, und das vorherige übersetzen ist wie beim HMI wieder so eine Dummy-Funktion die nichts macht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Hardware-Changecounter funktioniert. Nehmen wir einmal an, ich ändere eine Analogbaugruppe
von 0-10V auf 0..20mA => Changecounter wird geändert / erhöht. Nun ändere ich sie wieder zurück von 0..20mA auf 0-10V, Changecounter wird
erneut erhöht/geändert.

Dann ist ONLINE / OFFLINE unterschiedlich obwohl kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Hardware-Changecounter funktioniert. Nehmen wir einmal an, ich ändere eine Analogbaugruppe
von 0-10V auf 0..20mA => Changecounter wird geändert / erhöht. Nun ändere ich sie wieder zurück von 0..20mA auf 0-10V, Changecounter wird
erneut erhöht/geändert.

Dann ist ONLINE / OFFLINE unterschiedlich obwohl kein Unterschied.

Das ist bei Step 7 Classic ja auch so...

Bei TIA hab ich aber das Problem, dass ich garnicht vergleichen kann...

Die einzige Möglichkeit beim TIA sicher zu sein, dass Online/Offline identisch ist, ist immer Hardware und Software zu laden. Deshalb mach ich das ja auch.
Nur da kommt Problem 2 ins Spiel. Obwohl ich an der Hardware nix geändert hab will TIA manchmal die Hardware trotzdem mit CPU Stop laden. Was bei mir bei laufender Anlage eben nicht geht...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na dann hätte man dass ja trotzdem jetzt mal besser machen können. Weil es wird ein Unterschied angezeigt wo keiner ist.
Ob das in Classic schon so war oder nicht halte ich nicht für relevant.

Bei TIA ist so gut wie nix besser als bei Classic. Damit hab ich mich abgefunden.

Aber es sind 100 Sachen schlechter, und das nervt! ;)
 
Zurück
Oben