TIA Portal Profinet Verbindung zu Vacon FU

Georg1999

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey Leute, hab hier mal eine ganz doofe Frage.
ich hab hier ein Programm von einem ehemaligen Kollegen. der hat hier eine 1512SP, verschiedene IM155 und Vacon FU's (OPTE9) im Tia Portal V14.
ich habe mir das mal angesehen weil es mich interessiert hat. steuert hier den FU über die PLC-Variablen an. ich frag mich nur von wo bekommt man die einzelnen Parameter vom FU in die PLC-Variable rein? rein schreiben OK - aber wie weiß ich die ganzen Andressen auseinander von den einzelnen FU Parameter.:confused:

Indem man z.B. in der Gerätesicht mal schaut wie der FU dort eingetragen ist, dann sieht man das er dort Adressen haben könnte, und die Aufschlüsselung dessen findet man im (meist) Kommunikationshandbuch des entsprechenden Gerätes.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Über die OPT-E9-Karten (für die Vacon-Umrichter der NXP- und V10/20/100-Reihen) können verschiedene ethernetbasierte Feldbusprotokolle gefahren werden - fast immer Profinet IO. Die Protokollänge wird dann über die gsdml-Datei bei der Konfiguration des Masters eingestellt. Es gibt dann in den Umrichtern eigene Parametergruppen für Schreiben/Lesen, über die man den Inhalt der auf die Steuer/Statuswörter und Drehzahl-Soll-Ist/Werte folgenden Datenwörter vorgeben kann. Üblicherweise sind das eher Prozeßgrößen vom FU, weniger Parameter. D.h. erst wäre zu klären, wie diese Feldbus-Parameter im FU eingestellt sind (hier hilft in der Tat nur das FU-Handbuch) -dann kennt man auch den Inhalt und die Skalierung der entsprechenden Variablen der Steuerung.

Zurück
Oben