TIA TIA Portal V15

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Ja natürlich haben wir es Temponär über eine externe Festplatte gelöst,
leider bekommt unser EDV-Mensch diese nicht mal eben in den Server
gesteckt. Die entsprechende muss man erst beantragen, dann kommt
Sie in den Investisitionsplan am Ende des Jahres, wenn man dann ganz
viel Glück hat wird Sie bestellt und montiert.

Also nicht....

Ich hab im Zusammenhang mit TIA und Safety mind. 3-4 Abstürze pro Tag. Das war bei V14 durchaus schon mal besser meine ich.
Das Problem ist weniger der Absturz, ständig abzuspeichern, daran hab ich mich schon gewöhnt.
Aber ehe man die Umgebung wieder da hat, wo man gewesen ist, mit sämtlichen offnen Fenstern etc.
Zum Abspeichern der letzten Fenster Anordnung inkl. offnen Fensteren und Tabellen im TIA gibt es wohl noch nichts???

Mein TIA V15 soll gerade ein altes Projekt hochrüsten (V13).
Es braucht dazu nun schon sage und schreibe 30 Minuten.

Aber es ging, da solltest du schon mal glücklich sein.

sage und schreibe 30 Minuten.
Ja, wie in meiner Ausbildungszeit ( 20 Jahre+ her ). Da dauerte das übersetzen der Querverweise mit dem damaligen
DOS-Eplan ( Wiechers & Partner ) auch 30 Minuten für ca. 100 Seiten.

:-)

Ich konnte gestern 8 Projekte erfolgreich von V13 auf V15 hochrüsten.
In unter 30 Minuten :p Sind allerdings auch recht kleine Projekte.

Nun habe ich bei dem 9. Projekt (das sich vom Inhalt her kaum zu den 8 anderen Unterscheidet) eine Fehlermeldung.
In der einfach nur steht das das Hochrüsten fehlgeschlagen ist und ich mit dem Support Kontakt aufnehmen soll.

Hatte schon einmal jemand Probleme und konnte diese ohne Support lösen?

Zuviel Werbung?
Uns wurde versprochen das ab der V14 die Projekte nach einem Upgrade nicht mehr komplett auf die Steuerung geladen werden müssen und somit sämtliche remanente Daten erhalten bleiben. Nun haben wir alle Projekte auf die V14 hochgerüstet aus genau diesem Grund...

Letzte Woche hatte ich mein erstes V14 Projekt hochgerüstet auf V15. Und siehe da, ich hätte alles auf die Steuerung laden müssen....

Ich rufe bei Siemens an und die Antwort lautet:

"Das geht nur wenn Sie nicht Safety haben". Sprich bei uns nie...

Fügt man in V15 einen Baustein mit Beschaltung aus einem anderen V15-Projekt ein (Baustein existiert in beiden Projekten!), dann unterstreicht der Editor diesen Baustein und sagt, die Schnittstelle des Bausteins hat sich geändert. Wenn man dann "Aktualisieren" im Kontextmenü betätigt, gibt es einen Totalabsturz vom TIA-Portal.

Abhilfe:

1. Baustein einfügen
2. Projekt speichern
3. Baustein auskommentieren
4. Projekt speichern
5. Auskommentieren wieder weg

paßt!

Fügt man in V15 einen Baustein mit Beschaltung aus einem anderen V15-Projekt ein (Baustein existiert in beiden Projekten!), dann unterstreicht der Editor diesen Baustein und sagt, die Schnittstelle des Bausteins hat sich geändert. Wenn man dann "Aktualisieren" im Kontextmenü betätigt, gibt es einen Totalabsturz vom TIA-Portal.

Abhilfe:

1. Baustein einfügen
2. Projekt speichern
3. Baustein auskommentieren
4. Projekt speichern
5. Auskommentieren wieder weg

paßt!

Danke für die Info !

Hört sich doch nach einem Classic S7-Problem und Lösungsweg an.
Es gibt noch Konstanten in unserem modernen Leben !
Nur der Total-Absturz ist total TIA /20xx...

Zuviel Werbung?
Mein Gott ist V15 ein Arbeitsspeicherfresser. Ich habe einen Arbeits PC mit 4 GB RAM, dort läuft V13 und V14 recht gut ( wenn es dann mal geöffnet ist ).
V15 habe ich heute installiert. Mit 4GB RAM keine Chance. TIA V15 öffnen, RAM Auslastung geht sofort auf 99%, PC friert regelrecht ein.

Ich hatte noch einen 4GB Riegel in der Schublade, schnell montiert.

Hier mal ein Screenshot, Win7 64B PRO, nichts geöffnet außer TIA V15 mit einem leeren Projekt ( keine CPU, kein Panel drin )
V15Leerlauf.png

So, jetzt mal ein Panel reingezogen ( leeres 1500ér Comfort, noch nichts gemacht )

PanelAngelegt.png

Ok, ich wollte mir die Tage eh mal einen neuen PC zulegen aber ich frage mich schon, warum sich dass von V14 auf V15
so stark geändert hat.

Nachtrag:
Ich habe mal TIA V14 mit einem kleinen Projekt geschaut. Dort liegt die RAM Auslastung 1,5 GB drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein. Endlich nutzen sie den Arbeitsspeicher den es gibt auch aus.
TIA V11 war so frustrierend, Arbeitsspeicher bei 2%, CPU bei 3% und trotzdem ist man nur am Warten.

Ich warte gerne, aber nur wenn ich das gefühl habe TIA nutzt die Recourcen die man ihm gibt auch aus.

Sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein. Endlich nutzen sie den Arbeitsspeicher den es gibt auch aus.
TIA V11 war so frustrierend, Arbeitsspeicher bei 2%, CPU bei 3% und trotzdem ist man nur am Warten.

Ich warte gerne, aber nur wenn ich das gefühl habe TIA nutzt die Recourcen die man ihm gibt auch aus.

Ja, aus der Sicht habe ich dass Ganze auch noch nicht betrachtet. Allerdings muss ich nach 6 Stunden mit V15 sagen,
dass dies viel langsamer läuft als V13 + V14 obwohl ich heute morgen den Arbeitsspeicher hochgerüstet habe ( also
V13+V14 laufen mit halben Arbeitsspeicher noch schneller als V15 mit doppeltem )

Aber gut, so ist dass halt. Ich freue mich auf meinen neuen Rechner

Zuviel Werbung?
Das ist interessant. Bei mir rennt V15 doch einiges Schneller als noch V13/14 (die hab ich auch noch drauf)
bei mir auch, egal ob direkt auf dem Rechner oder VM.
Aber bei einem Arbeitsrechner mit 4GB RAM wird vermutlich auch noch sowas wie Magnetscheiben als Speichermedium dienen ;) das würde so einiges erklären und naja durch die gestiegenen menge an verwendeten Arbeitspeicher zu V15 wird bei nicht genug vorhandenem physikalischen RAM natürlich ausgelagert ohne Ende und das schlägt sich wieder auf die Performance nieder.

Wo man natürlich spürbar Performance herausholen kann, ist eine SSD Festplatte. Ich arbeite hier noch mit einer Standardfestplatte,
privat habe ich vor kurzem auf eine SSD umgerüstet, dass macht richtig was aus ( ist ja auch irgendwie logisch ).

Aber bei einem Arbeitsrechner mit 4GB RAM wird vermutlich auch noch sowas wie Magnetscheiben als Speichermedium dienen ;) das würde so einiges erklären und naja durch die gestiegenen menge an verwendeten Arbeitspeicher zu V15 wird bei nicht genug vorhandenem physikalischen RAM natürlich ausgelagert ohne Ende und das schlägt sich wieder auf die Performance nieder.

Klar wenn das n direkter Nachfahre des HP 1000 A900 ist, dann erklärt das einiges.

Zurück
Oben