TIA TIA Portal V15

Ich habe es so eben mal in V13, V14, V15 und V15.1 ausprobiert.
Dem Herrn sei Dank, überall das selbe Ergebnis. Zumindest mit dem o.g. Beispiel.

2018-11-22_184305.png

Herr Berger, haben wir heuten den ersten April :ROFLMAO: ?
Woher hast du diese Information?

Anhänge

• 2018-11-21_164445.png
    2018-11-21_164445.png
    2,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das traurige ist ja, dass man Siemens beim TIA-Portal wirklich zutrauen muss so einen Unfug anzustellen.

Bei Step7 SCL gibt es in der Hilfe eine weitestgehend vollständige Sprachbeschreibung mit Syntax-Diagrammen und allem was dazu gehört. Dort ist auch die Links-Rechts-Reihenfolge bei Operationen gleicher Priorität festgelegt. Bei TIA habe ich so eine Dokumentation noch nicht gefunden, im Grunde programmiert man bei TIA nur auf gut Glück.

Woher hast du diese Information?

Habs die Tage erst gelesen, Seite 39 unten im Readme zu V15.1:

Abarbeitungsreihenfolge von Funktionsaufrufen in SCL (S7-1200/S7-1500)

In älteren Versionen des TIA Portals war die Abarbeitungsreihenfolge von Zuweisungen, die
Ausdrücke oder Funktionsaufrufe beinhalteten, nicht immer eindeutig. Die Bearbeitung wurde
nicht konsequent von rechts nach links durchgeführt, sondern es wurden in bestimmten Fällen
Teile des Ausdrucks auf der linken Seite zuerst ausgewertet.

Dieses Verhalten wurde in V15.1 korrigiert, so dass nun immer zuerst die rechte Seite der
Zuweisung berechnet und dann die linke Seite bestimmt wird.
Beispiel:
#myArr["FC_1"()]:= #x + #y;.

In früheren Versionen wurde hier zunächst der „FC1“ ausgeführt, um ein ARRAY-Element zu
bestimmen. Anschließend wurde #x + #y gerechnet.

Ab V15.1 wird das Programm nun korrekt von rechts nach links bearbeitet: Zunächst wird #x
+ #y gerechnet und anschließend der „FC1“ ausgeführt.

Diese Korrektur kann dazu führen, dass Ihr Programm sich nach dem Hochrüsten anders
verhält, z. B. wenn im „FC1“ die Variablen #x oder #y gesetzt werden. Prüfen Sie deshalb Ihr
Programm nach dem Hochrüsten.

https://support.industry.siemens.com/cs/attachments/109761045/ReadMe_STEP7_WinCC_V15_1_deDE.pdf

Diese Korrektur kann dazu führen, dass Ihr Programm sich nach dem Hochrüsten anders
verhält, z. B. wenn im „FC1“ die Variablen #x oder #y gesetzt werden. Prüfen Sie deshalb Ihr

Oha, also wieder ein Grund, funktionierende Programme nicht "mal eben" hochzurüsten.

Siemens schreibt ja selber:
Grundsätzlich können Sie alle PLC-Programme, die mit älteren Versionen des TIA Portals
erstellt wurden, in V15.1 weiter verwenden. Da jedoch in V15.1 Verbesserungen und
Fehlerbehebungen am Compiler durchgeführt wurden, kann es in wenigen Fällen vorkommen,
dass sich das Programm nach dem Hochrüsten anders verhält oder Sie den Programmcode
manuell anpassen müssen. Diese Fälle sind nachfolgend detailliert beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Und alles bei V13 lassen: Es wird ja mit jeder Version besser (oder weniger schlecht...).
Gleichzeitig wird der Update-Sprung später immer größer (und die Update-Angst steigt mindestens mit Faktor 2 mit).
Irgendwann könnte sich das rächen...

Bei dem geplanten Sprung von V13 nach V15.1 testen wir natürlich im Büro alles ordentlich aus... Und ein par kleinere Verbesserungen kommen in dem Zuge auch mit in die Bibliothek...

Ich finde einen ausgetesteten großen Sprung besser, als viele kleine nicht getestete Sprünge...

Gruß.

Ich finde einen ausgetesteten großen Sprung besser, als viele kleine nicht getestete Sprünge...

Ja, ich stimme dir voll und ganz zu. Ich finde es prinzipiell ja super, wenn Fehler im Compiler beseitigt werden. Allerdings stellt
sich für mich schon die Frage, soll ich eine Anlage welche seit 5 Jahren ohne Probleme läuft hochrüsten wegen einer kleinen Änderung.
Da ist das Risiko ja ganz auf meiner Seite.

Daher lasse ich diese lieber so lange es nicht nötig ist. Never change a......

Zuviel Werbung?
Habs die Tage erst gelesen, Seite 39 unten im Readme zu V15.1:
Abarbeitungsreihenfolge von Funktionsaufrufen in SCL (S7-1200/S7-1500)

In älteren Versionen des TIA Portals war die Abarbeitungsreihenfolge von Zuweisungen, die
Ausdrücke oder Funktionsaufrufe beinhalteten, nicht immer eindeutig. Die Bearbeitung wurde
nicht konsequent von rechts nach links durchgeführt, sondern es wurden in bestimmten Fällen
Teile des Ausdrucks auf der linken Seite zuerst ausgewertet.

Dieses Verhalten wurde in V15.1 korrigiert, so dass nun immer zuerst die rechte Seite der
Zuweisung berechnet und dann die linke Seite bestimmt wird
.
Beispiel:
#myArr["FC_1"()]:= #x + #y;.

In früheren Versionen wurde hier zunächst der „FC1“ ausgeführt, um ein ARRAY-Element zu
bestimmen. Anschließend wurde #x + #y gerechnet.

Ab V15.1 wird das Programm nun korrekt von rechts nach links bearbeitet: Zunächst wird #x
+ #y gerechnet und anschließend der „FC1“ ausgeführt.

https://support.industry.siemens.com/cs/attachments/109761045/ReadMe_STEP7_WinCC_V15_1_deDE.pdf

Das sagt aber was ganz anderes als die Aussage vom Kollege NBerger (es ist tatsächlich eine notwendige Fehlerkorrektur).
Für die Aussage von NBerger gibt es also keinen Beleg? Ist es nur eine Fehlinterpretation?
Habe bisher immer meine Projekte auf den aktuellsten Stand gezogen...
Mit 15.1 scheue ich mich da!
Grund: Die Bearbeitungsreihenfolge in SCL-Berechnungen war nicht konsequnt eingehalten. Dies soll mit 15.1 jetzt "korrigiert worden sein". (Rechts nach Links)
Ein Beispiel: x:= a/b/c
bis 15.0 wurde gerechnet x:= ((a/b)/c) mit a=10 b=2 und c=5 ergibt sich für x:=1
mit 15.1 wird gerechnet x:= (a/(b/c)) mit a=10 b=2 und c=5 ergibt sich für x:=25

Also Hölle Vorsicht!!! Erst ALLE Berechnungen Prüfen BEVOR hochgerüstet wird!!!
Harald

Kann jemand nachvollziehen wenn doch V15.1 parallel zu V15 installiert werden kann, die side-by-side-Problematik davon nicht unabhängig ist?
(V15 PLC + WinCC + PLCsim + Safety war installiert;
Neu V15.1 PLC + WinCC : Kein Start: side-by-side / V15.1 PLCsim + V15.1 Safety dazu: tut)

Dass das mit den Versionen doof ist/wird, zeichnete sich ja ab. Aber langsam kann man das Konzept auch möglichst neutral gesehen als gescheitert betrachten.

Warum gibt es überhaupt .1 und nicht V16 ?
Hat man eingesehen, das man da schon viel Geld für wenig Service eingenommen hat und eine neue Lizenz war nicht zu "verkaufen" ?
Wurde da bei Siemens ein Gewissen gefunden oder ist die Unzufrieden bei den richtigen jetzt angekommen ?
Hat da jemand Infos?

Zuviel Werbung?
Warum gibt es überhaupt .1 und nicht V16 ?
Hat man eingesehen, das man da schon viel Geld für wenig Service eingenommen hat und eine neue Lizenz war nicht zu "verkaufen" ?
Wurde da bei Siemens ein Gewissen gefunden oder ist die Unzufrieden bei den richtigen jetzt angekommen ?
Hat da jemand Infos?

Hat sich schon jemals ein Siemensianer dazu HIER geäussert?

Ich denke über die internern Entscheidungswege wird man gut stillschweigen bewahren ;)

Ich denke über die internern Entscheidungswege wird man gut stillschweigen bewahren
Na also ganz ehrlich, warum soll sich da jemand HIER dazu äußern. Und warum soll jemand von Siemens
seinem Arbeitgeber in den Rücken fallen oder wie ist die Vorstellung?

Entscheidungswege wird man gut stillschweigen bewahren
Also ich hoffe, dass wichtige Entscheidungen, die in unserer Firma ( nicht Siemens ) getroffen werden nicht durch
irgendwelche User irgendwo ausgeplaudert werden. Und wenn ja, dann bekommt der eine fristlose Kündigung,
egal ob er mit der Aussage recht hat oder nicht.

Hat sich schon jemals ein Siemensianer dazu HIER geäussert?

Ich denke über die internern Entscheidungswege wird man gut stillschweigen bewahren ;)

Die lesen hier vielleicht (hoffentlich) mit, aber äußern wird sich niemand. Kannst du dir vorstellen, was dann hier abgeht???? ;-)
Da läßt ja nicht jeder Vernunft walten, sondern haut ordentlich drauf, ich würde mir das jedenfalls sicher nicht antun.

Zurück
Oben