-> Hier kostenlos registrieren
Das würde mich auch interessieren.Steht das irgendwo offiziell?
Oder ich probiere es mal aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das würde mich auch interessieren.Steht das irgendwo offiziell?
Und 15.1?Konnte es auch kaum glauben.
-> Test mit Simulation. Gleiches Projekt, gleiches Ergebnis. Egal ob V14/V15
Woher hast du diese Information?
Abarbeitungsreihenfolge von Funktionsaufrufen in SCL (S7-1200/S7-1500)
In älteren Versionen des TIA Portals war die Abarbeitungsreihenfolge von Zuweisungen, die
Ausdrücke oder Funktionsaufrufe beinhalteten, nicht immer eindeutig. Die Bearbeitung wurde
nicht konsequent von rechts nach links durchgeführt, sondern es wurden in bestimmten Fällen
Teile des Ausdrucks auf der linken Seite zuerst ausgewertet.
Dieses Verhalten wurde in V15.1 korrigiert, so dass nun immer zuerst die rechte Seite der
Zuweisung berechnet und dann die linke Seite bestimmt wird.
Beispiel:
#myArr["FC_1"()]:= #x + #y;.
In früheren Versionen wurde hier zunächst der „FC1“ ausgeführt, um ein ARRAY-Element zu
bestimmen. Anschließend wurde #x + #y gerechnet.
Ab V15.1 wird das Programm nun korrekt von rechts nach links bearbeitet: Zunächst wird #x
+ #y gerechnet und anschließend der „FC1“ ausgeführt.
Diese Korrektur kann dazu führen, dass Ihr Programm sich nach dem Hochrüsten anders
verhält, z. B. wenn im „FC1“ die Variablen #x oder #y gesetzt werden. Prüfen Sie deshalb Ihr
Programm nach dem Hochrüsten.
Diese Korrektur kann dazu führen, dass Ihr Programm sich nach dem Hochrüsten anders
verhält, z. B. wenn im „FC1“ die Variablen #x oder #y gesetzt werden. Prüfen Sie deshalb Ihr
Grundsätzlich können Sie alle PLC-Programme, die mit älteren Versionen des TIA Portals
erstellt wurden, in V15.1 weiter verwenden. Da jedoch in V15.1 Verbesserungen und
Fehlerbehebungen am Compiler durchgeführt wurden, kann es in wenigen Fällen vorkommen,
dass sich das Programm nach dem Hochrüsten anders verhält oder Sie den Programmcode
manuell anpassen müssen. Diese Fälle sind nachfolgend detailliert beschrieben.
Und alles bei V13 lassen: Es wird ja mit jeder Version besser (oder weniger schlecht...).
Gleichzeitig wird der Update-Sprung später immer größer (und die Update-Angst steigt mindestens mit Faktor 2 mit).
Irgendwann könnte sich das rächen...
Und 15.1?
So wie du es getestet hast ist es auch richtig, d.h. mit Variablen und nicht mit Konstanten. Mit nur Konstanten wird vermutlich überhaupt nicht gerechnet.
Ich finde einen ausgetesteten großen Sprung besser, als viele kleine nicht getestete Sprünge...
Das sagt aber was ganz anderes als die Aussage vom Kollege NBerger (es ist tatsächlich eine notwendige Fehlerkorrektur).Habs die Tage erst gelesen, Seite 39 unten im Readme zu V15.1:
https://support.industry.siemens.com/cs/attachments/109761045/ReadMe_STEP7_WinCC_V15_1_deDE.pdfAbarbeitungsreihenfolge von Funktionsaufrufen in SCL (S7-1200/S7-1500)
In älteren Versionen des TIA Portals war die Abarbeitungsreihenfolge von Zuweisungen, die
Ausdrücke oder Funktionsaufrufe beinhalteten, nicht immer eindeutig. Die Bearbeitung wurde
nicht konsequent von rechts nach links durchgeführt, sondern es wurden in bestimmten Fällen
Teile des Ausdrucks auf der linken Seite zuerst ausgewertet.
Dieses Verhalten wurde in V15.1 korrigiert, so dass nun immer zuerst die rechte Seite der
Zuweisung berechnet und dann die linke Seite bestimmt wird.
Beispiel:
#myArr["FC_1"()]:= #x + #y;.
In früheren Versionen wurde hier zunächst der „FC1“ ausgeführt, um ein ARRAY-Element zu
bestimmen. Anschließend wurde #x + #y gerechnet.
Ab V15.1 wird das Programm nun korrekt von rechts nach links bearbeitet: Zunächst wird #x
+ #y gerechnet und anschließend der „FC1“ ausgeführt.
HaraldHabe bisher immer meine Projekte auf den aktuellsten Stand gezogen...
Mit 15.1 scheue ich mich da!
Grund: Die Bearbeitungsreihenfolge in SCL-Berechnungen war nicht konsequnt eingehalten. Dies soll mit 15.1 jetzt "korrigiert worden sein". (Rechts nach Links)
Ein Beispiel: x:= a/b/c
bis 15.0 wurde gerechnet x:= ((a/b)/c) mit a=10 b=2 und c=5 ergibt sich für x:=1
mit 15.1 wird gerechnet x:= (a/(b/c)) mit a=10 b=2 und c=5 ergibt sich für x:=25
Also Hölle Vorsicht!!! Erst ALLE Berechnungen Prüfen BEVOR hochgerüstet wird!!!
Ist es nur eine Fehlinterpretation?
Sei doch froh, so kostet es wenigstens einige Leute ohne SUS keine Lizenzgebühr.Warum gibt es überhaupt .1 und nicht V16 ?
Daran wird sich wohl nichts mehr ändern.Aber langsam kann man das Konzept auch möglichst neutral gesehen als gescheitert betrachten.
Warum gibt es überhaupt .1 und nicht V16 ?
Hat man eingesehen, das man da schon viel Geld für wenig Service eingenommen hat und eine neue Lizenz war nicht zu "verkaufen" ?
Wurde da bei Siemens ein Gewissen gefunden oder ist die Unzufrieden bei den richtigen jetzt angekommen ?
Hat da jemand Infos?
Na also ganz ehrlich, warum soll sich da jemand HIER dazu äußern. Und warum soll jemand von SiemensIch denke über die internern Entscheidungswege wird man gut stillschweigen bewahren
Also ich hoffe, dass wichtige Entscheidungen, die in unserer Firma ( nicht Siemens ) getroffen werden nicht durchEntscheidungswege wird man gut stillschweigen bewahren
Hat sich schon jemals ein Siemensianer dazu HIER geäussert?
Ich denke über die internern Entscheidungswege wird man gut stillschweigen bewahren![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen