TIA TIA Portal V19 - Crash nur beim Download auf die Steuerung

MeistSonnig

Level-2
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag Zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder hatte schonmal ein ähnliches Problem.
Nach einem Firmwareupdate auf die Version 3.1.4 der Steuerung lässt sich kein Projekt mehr in meine SPS laden.
Die Firmwareversion zwischen Steuerung und Projekt sind gleich. In TIA funktionieren alle anderen Versionen, doch sobald ich etwas in die Steuerung laden will stürzt mir TIA mit einer Fehlermeldung ab "Totally Integrated Automation Portal has encountered a problem and needs to be closed". Mit anderen Projekten tritt das selbe Problem auf. Hatte von euch schonmal jemand dieses Problem und kann mir helfen ? Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Ein Bild vom Fehlerbericht hänge ich hier an: 1730210303736.png
 
Welches V19 Update hast du installiert? Mit Upd2 gab es doch Probleme mit einem Windows Update, wodurch es beim übersetzen der CPU zu einem Absturz kam
 
Jetzt hab ich den Beitrag wiedergefunden:
 
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Habe TIA v19 auf Windows 11 und bekomme die Fehlermeldung "Totally Integrated Automatin Portal has encountered a problem and needs to be closed". Im Stack steht "Parameter ungültig".
Die Windows-Updates von Mai 2024, welche des öfteren zu der Fehlermeldung geführt haben sollen, habe ich versucht zu deinstallieren, allerdings sagt der Rechner, diese wären gar nicht installiert. Neuinstallation des Programms liefert keine Änderung, die Fehlermeldung besteht weiter.
Hat irgendjemand einen guten Rat? Brauche das Programm leider täglich und freue mich daher über jeden Tipp.
 
Wann kommt die Fehlermeldung?
Was für ein Windows 11 genau?
Was für eine V19 Version genau?
Lief die V19 schon mal auf dem Rechner ohne Probleme?
Die Fehlermeldung erscheint, sobald ich ein Projekt geöffnet habe und auf "Projektansicht öffnen" klicke.
Es ist Windows 11 Home, Version24H2.
TIA ist Version 1900.3.501.1
Die V19 lief bis vor rund zwei Wochen, dann kam auf einmal ohne Zutun die Fehlermeldung. Hier noch der genaue Diagnostics Report.
Diagnostics1.png
 

Anhänge

  • Diagnostics2.png
    Diagnostics2.png
    143,4 KB · Aufrufe: 5
Ich würde an deiner Stelle mal das 24H2 Update deinstallieren.
Schaue dir mal folgenden Beitrag an:
https://www.sps-forum.de/threads/tia-portal-v21-wunschliste-diskussion.117283/page-5#post-962386
Super, das klingt nach einem guten Lösungsansatz. Leider ist das Update länger als 10 Tage her, sodass die "Zurückkehren" Funktion nicht mehr funktioniert und ich Windows zurücksetzen müsste. Weißt du zufällig, ob ich nach dem Zurücksetzen die Möglichkeit habe, auf 23H2 zurückzukehren? Oder muss ich mir die ISO Datei für 23H2 herunterladen?
Schon mal vielen Dank :)
 
Schonmal Support Request eröffnet? Für sowas muss Siemens doch eine Lösung haben (oder zumindest einen Lösungsansatz)??
Siemens wird dir halt sagen, dass du dein TIA Portal auf einer nicht freigegebenen Windows Version am laufen hast ( womit sie ja auch recht haben ). Und das es Probleme mit dieser Windows Version gibt, das wurde von Siemens ja schon kommuniziert.
 
Einen Request habe ich noch nicht eröffnet (auch da die Lizenz über das Institut läuft, wo ich meinen Meister mache), aber fürchte auch, dass da raus kommt, dass ich es auf einer nicht freigegebenen Windows Version laufen lassen möchte.
Werde also wohl nicht um eine VM rumkommen. Das ist allerdings Neuland für mich und ich muss mich erst reinlesen. Habt ihr Empfehlungen, wo TIA Portal v19 gut läuft - Hyper-V-Manager, VMWare, etc.? Hab insgesamt 16 GB RAM, die ich aufteilen müsste.
Muss wahrscheinlich trotzdem noch Windows 11 zurücksetzen, da etwas anderes auch hakt. Jetzt frage ich mich, ob er dann auf die "Ursprungs"-Version von Win11 zurücksetzt oder direkt wieder auf 24H2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben