Das gesamte System basiert auf einem „lesbaren“ Dateisytem d.h. der geschrieben Code ist nicht in einem binären Format versteckt wie in TIA und ist textbasiert und damit nativ in versionsverwaltungs systemen wie git nutzbar. TIAs Version Control Interface ist nicht vergleichbar, da äußerst limitiert! AX hat nen Package Manager (APAX) / Library Management + CLI Tool auf node basierend integriert, AX kommt nativ mit einem UnitTest Framewok, die HW Config kann deklerativ über yaml Dateien erledigt werden ebenso das HMI System und ist damit ebenso sehr gut versions verwaltbar. Updates der IDE kommen integriert und müssen nicht separat installiert werden. Man hat die Möglichkeit der Objekt Orientierung und Paradigmen wie Vererbung, Interfaces, Klassen, Methoden etc. und kann damit Ansätze wie SOLID und vielen andere Clean Code Prinzipien und Patterns anwenden. Diese Paradigmen sind keine Rocket Science und finden in anderen Programmiersprachen sei Jahrzehnten Anwendung. Das ist Qualität und Architektur in der Software. Vieles davon ist in der SPS Welt unbekannt, es wird aber meiner Meinung nach in sehr kurzer Zeit Anwendung in der SPS Welt finden, das zeigen auch die Entwicklungen der Anbieter, sei es Siemens mit AX, Beckhoff mit PLC++ oder B&R. Software Architektur und die Anwendung von Prinzipien werden in den nächsten Jahren rasanten Einzug in die SPS Welt erhalten, davon bin ich überzeugt! Ich kann ehrlich gesagt nicht negatives daran erkennen!
Es entstehen Open Source Communities wie hier:
[This repository is for active development.] Application framework based on SIMATIC-AX and AX# technology. - Inxton/AXOpen
github.com
was ist nun hier nicht richtig, bitte erzähle mir das….