-> Hier kostenlos registrieren
Bei sowas wie Deinem Beispiel oben, richte ich mir die erste Reihe - copy/paste die 2. Reihe - diese Kopie einmal an die gewünschte Stelle rücken und dann nur noch paste, dann haben alle nachfolgenden Objekte den gleichen Abstand zur letzten Kopie wie der gerade gerichtete Abstand zum Original. Dieses Workaround ist zumindest ein wenig hilfreich beim Erstellen von Tabellen o.ä.
Das mach ich seit WinCC Flexible so.
Will man nachträglich stauchen, schiebt man das unterste Element nach oben, markiert alles und sagt "Markierte Objekte gleichmäßig verteilen". Will man stark stauchen, muss man unter Umständen 2 oder 3 Elememte hochschieben, damit sich die Reihenfolge nicht ändert.
Ansonsten... das "Fangen" zum Ausrichten funktioniert doch inzwischen auch recht gut?
Man hat manchmal das Gefühl die Wünsche werden extra so groß gemacht, damit man sie gar nicht erfüllen kann.
Das TIA Portal soll also ahnen, was der Anwender möchte und entsprechend automatisiert ausrichten... würde man das implementieren, dann wäre das Geschrei wieder groß, weil es nicht immer perfekt funktioniert.
Das Windows 11 24H2 Update verursacht übrigens nicht nur mit TIA Portal Probleme. Wir haben die Probleme auch mit Laptops, auf denen noch nie ein TIA Portal, Starter, o.ä. installiert war. Der Punkt geht eher an Microsoft...