TIA TIA Portal V21 Wunschliste [Diskussion]

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wie ich das Marketing verstanden habe, ist nur das Einfügen einer neuen Variablen an der untersten Stelle im optimierten DB möglich, eine Textuelle Änderung wird wahrscheinlich nicht möglich sein.
Mal schauen, was nachher in der Realität mit der Folie gemeint ist.

Sieht so aus wie wenn Siemens kräftig an der Unified-Programmierumgebung gebastelt hat - das war auch dringend nötig.

Da freue ich mich tatsächlich sehr darauf. Leider haben wir gerade erst auf v20 umgestellt. Wird also noch bisschen dauern bis ich die Neuerungen ausserhalb meiner „Testumgebung“ nutzen kann.

Die anderen Neuigkeiten werde ich vermutlich nie brauchen.
Ausser die Funktion DBs zu ändern ohne reinitialisieren zu müssen. Das wäre tatsächlich sehr praktisch, aber es riecht so wie wenn die Sache irgendeinen Haken und starke Einschränkungen hat.
Zu 90% muss man ja Änderungen innerhalb eines Structs vornehmen, wenn man die DBs etwas übersichtlich halten möchte oder man muss zwischen den Zeilen etwas einfügen. Direkt am Ende füge ich eher selten etwas ein. Ich bin auch gespannt ob das auch die Instanz-DBs betrifft und nur die GlobalenDBs. Bei den IDBs bräuchte ich die Möglichkeit wesentlich öfter.
Genaueres werden wir wohl erst wissen, wenn es die v21 zum Testen gibt.

Dauern bei dir die Projekte wirklich mehr als 5 Jahre?
Wird ne TIA Version nicht angekündigt sobald die nächste raus kommt?
Ich werd mein aktuell laufendes Projekt mit Inbetriebnahme im Februar wohl auch hochziehen, wenn sich das große S keinen kompletten Unfall leistet.
Ohne etwas Nerfenkitzel wärs ja langweilig ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Mit den neuen Formaten für import/Export hoffe ich ja immer noch auf eine Möglichkeit irgendwann (!) Projekte auch mit älteren Versionen öffnen zu können.
Vllt so in 40 Jahren, wenn die Rente klopft (⁠人⁠ ⁠•͈⁠ᴗ⁠•͈⁠)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, die meinte ich nicht, aber jetzt wo du es sagst, ist es die Verbesserung der Speicherreserve.

Quelle: Laden ohne Reinitialisierung der Aktualwerte - auch bei strukturellen Änderungen an Datenbausteinen TIA V21
siehe Einschränkungen

Begin>>>
Beim Laden in Gerät wird nun im Dialog "Vorschau Laden" die Aktion "Aktualwerte behalten" angeboten. Die neue Aktion ermöglicht Ihnen, strukturelle Änderungen an Datenbausteinen durchzuführen und in das Gerät zu laden, ohne die Aktualwerte aller Variablen zu reinitialisieren.

Voraussetzungen:
  • Hardware: SIMATIC S7-1500 mit aktueller Firmware V4.1
  • Datenbausteine: Optimierter Zugriff
  • Die Option wird nur dann angeboten, wenn alle strukturell modifizierten Datenbausteine die unten genannten Voraussetzungen erfüllen. Wenn Sie die Option wählen, gilt sie für alle Datenbausteine im Ladeumfang.
Unterstützte Datentypen:
  • Elementare Datentypen:
    • Binärzahlen
    • Ganzzahlen
    • Gleitpunktzahlen
    • Datum und Uhrzeit
    • Zeichenfolgen (Char, WChar)
    • Zeichenketten (String, WString)
    • Hardware-Datentypen
  • Strukturen:
    • Basis-Datentypen als Elementarvariablen
    • Mehrdimensionale Arrays
    • Strukturen (auch verschachtelt)
    • Multiinstanz-Variablen
    • Anwenderdefinierte Datentypen (UDT)
    • Named Value-Datentypen

Bei folgenden Änderungen wird die Option "Aktualwerte behalten" nicht angeboten:
  • Array-Dimensionsänderungen
  • String-Längenänderungen
  • Datentypänderungen
  • Remanenzänderungen
Einschränkungen:
  • Bei aktivierter Speicherreserve wird die Option nicht angeboten.
  • Enthält ein Datenbaustein Referenzen oder Parametertypen, wird die Option nicht angeboten.
  • Enthält ein Datenbaustein Variablen mit der Remanenz-Einstellung "Im IDB setzen", wird die Option nicht angeboten.
  • Beim Laden kann es zu Zykluszeiterhöhungen kommen.
  • Wenn die CPU mit HMI, Web server oder OPA UA server kommuniziert, müssen sie möglicherweise erneut laden.
  • Bei Namensänderungen der Variablen können die Aktualwerte beim Laden nicht erhalten werden.

• Bei Namensänderungen der Variablen können die Aktualwerte beim Laden nicht erhalten werden.
Vielen Dank für die Info. Wie fassst ihr den den letzten Punkt auf? Ich fasse ihn wie folgt auf: "Beim Namensändern einer Variable gehen die Aktualwerte verloren" oder denkt ihr das heißt "Beim Namensändern einer Variable geht nur dieser Aktualwert verloren"?

Ich verstehe es so, dass bei einer Namensänderung einer Variable die Option verloren geht den Baustein ohne reinitialisieren zu laden. Bedeutet für mich, dass ALLE Aktualwerte verloren gehen.

Zurück
Oben