Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
-> Hier kostenlos registrieren
Ihr habt ja alle im Prinzip recht. ich will jetzt aber trotzdem keine Diskussion über Merker führen.
Vielleicht muss ich meinen Wunsch anders ausdrücken:
Von Siemens gibt es einen Programmierleitfaden in dem explizit empfohlen wird, keine Merker zu verwenden (warum gibt es sie dann noch??)
Bei uns in der Firma programmieren wir nach diesem Leitfaden und ich tue mich aber sehr schwer, keine Merker mehr einzusetzen, gerade weil sie den Vorteil der kurzen Schreibweise und Übersichtlichkeit bieten.
(Ich muss zugeben, ich bin bei den Variablennamen sehr lesefaul)
Deswegen der Wunsch so ne Art globale Variablen zu haben, aber halt nicht als Merker.
Danke
Ich möchte deine Frage beantworten ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen:
In TIA wurden viele Dinge mitgenommen, die eigentlich schon längst überholt sind. Legacy Bausteine, Merker (Mx), Systemtimer (Tx) etc.
Das lässt sich in etwa so begründen, wie das schon seit knapp 4 Jahrzehnten bestehende Bestreben der Entbürokratisierung in Deutschland:
Befehl kommt, wird in die Ämter getragen, geht zu den Autoren von z.B. Formularen und dort wird dann gesagt so á la "Das war die letzten 100 Jahre gut so, dann muss das auch die nächsten 100 Jahre gut sein". Bestreben nach Änderung abgewimmelt. Etwas ähnliches passiert in der Siemens SPS-Welt: Man stelle sich vor, man würde von heute auf morgen Merker und den ganzen Quatsch abstellen. Das Geschrei von nicht mehr lernwilligen Vertretern unter uns würde sehr groß, manche vielleicht sogar den Job kosten. Diesen Schuh und diese Kundschaft möchte SIemens nicht anziehen und verlieren und betreibt diese "Simulierten Altlasten" weiter.