TIA TIA V14 Online / Offline Vergleich. Unterschiede trotz Gleichheit

giga-tronic

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich (Anfänger) bin gerade dabei an einer Anlage eine kleine Programmänderung durchzuführen und wollte vorher nochmal mit dem Offline Programm, welches vom Maschinenhersteller zur Verfügung gestellt wurde, einen Bausteinvergleich machen.
Leider zeigt er mir im Projekt an, dass ALLE Bausteine unterschiedlich sind.
Wenn ich mir die Unterschiede anzeigen lasse, wird auch schnell klar was unterschiedlich ist-> Im Online Projekt sind keinerlei Symbole drin.

Nun ist meine Frage: Warum ist das so und wie bekomme ich das Problem gelöst?

Vielen Dank für eure Antworten!

Freundliche Grüße

giga-tronic
 
Zuletzt bearbeitet:
Reich' doch bitte noch nach was für eine SPS (CPU) Du hast... möglichst genaue Bestellnummer und Firmwareversion... bei manchen SPS ist völlig normal daß online keine Symbole sind. Da ist bestimmt was anderes schief gelaufen.

Harald
 
In einer CPU 315-xxx können keine Symbole gespeichert werden. Wenn man ohne das aktuelle Projekt online in die CPU schaut oder das Programm herauslädt, dann sind keine Symbole vorhanden. Wenn man aber richtig vorgeht, dann stört das nicht daß online keine Symbole sind - Step7 übernimmt die offline Symbole für die online Ansicht. Trotzdem dürfte TIA aber keine Unterschiede melden nur weil die Symbolik fehlt.

Was genau hast Du wie gemacht? Hast Du mal ein Bild von dem TIA-Detailvergleich? Sagt TIA da nicht ganz genau was der Unterschied sein soll?

Harald
 
Ich habe die Anlage aktuell nicht verbunden, aber es war so dass mir bei jedem FC, FB usw ein orange blauer Kreis angezeigt wurde. Zum Beispiel war ein FC mit einem einfachen CALL als „unterschiedlich“ angezeigt und der Code war komplett identisch bis auf dass bei dem einen die Symbolik drin war und beim anderen nur der „nackte Code“.
Kann es eine Einstellung geben die es verhindert die offline Symbolik darzustellen?
Bei Simatic 5.x kenne ich das genauso wie du das dargestellt hast. Mit TIA kenne ich mich leider nicht so aus.

Der Vorgang war: Offline Projekt öffnen und oben auf „Online verbinden“ klicken.

Ich kann da morgen nochmal Screenshots anhängen bzw. es nochmal gegenprüfen

Danke nochmals :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Sind wirklich ALLE Bausteine unterschiedlich oder FAST ALLE ?

Es wäre folgendes Szenario denkbar:
Du hast einen DB der in vielen / allen Bausteinen abgefragt wird.
Wenn an diesem einen DB was geändert wird, und sei es nur ein Kommentar, dann hat dieser DB nach dem Speichern einen neuen Zeitstempel und ist somit unterschiedlich.
Daraus ergibt sich dass alle FB / FC welche auf den DB zugreifen EBENFALLS unterschiedlich sind. Ist halt TIA....

Eine andere Erklärung wäre, dass da Offline mal <Software komplett übersetzen> durchgeführt wurde.
Ich bilde mir ein danach ist auch alles unterschiedlich, bin mir aber nicht 100% sicher.
 
Eine andere Erklärung wäre, dass da Offline mal <Software komplett übersetzen> durchgeführt wurde.
Ich bilde mir ein danach ist auch alles unterschiedlich, bin mir aber nicht 100% sicher.
Ich kenne es nur von STEP7 Classic. Wenn man "Bausteinkonzistenz überprüfen" durchführt, werden alle Bausteine neukompiliert. Es kann sein es wird keine Code-Unterschiede erzeugt, aber die Zeitstempel werden erneut. Wegen die unterschiedliche Zeitstempel werden die Bausteine als unterschiedlich gefunden beim online/offline Bausteinvergleich.
 
Eine andere Erklärung wäre, dass da Offline mal <Software komplett übersetzen> durchgeführt wurde.
Ich bilde mir ein danach ist auch alles unterschiedlich, bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich habe es gerade einmal probiert ( V15.1 + 1511F ), nach dem komplett übersetzen => dann Onlinevergleich
bleiben die normalen Bausteine auf Status GRÜN, einige F-Bausteine werden als unterschiedlich angezeigt.

Ich meine aber auch, das in älteren TIA Versionen nach dem Gesamtübersetzen alle als ungleich angezeigt werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne es nur von STEP7 Classic. Wenn man "Bausteinkonzistenz überprüfen" durchführt, werden alle Bausteine neukompiliert. Es kann sein es wird keine Code-Unterschiede erzeugt, aber die Zeitstempel werden erneut. Wegen die unterschiedliche Zeitstempel werden die Bausteine als unterschiedlich gefunden beim online/offline Bausteinvergleich.
Klar, aber bei Classic bekomme ich deutlich angezeigt "Zeitstempel unterschiedlich - aber Code ist gleich".
Das ist ja genau das was mich bei TIA so nervt. Du bekommst Unterschiede anzeigt, weißt aber nicht, ist es nur der Zeitstempel oder ist es auch der Code.
Wie man dann (Online / Offline beide Bausteine offen) rausfindet was jetzt wirklich los ist das habe ich bis jetzt noch nicht wirklich rausgefunden.
Zeile für Zeile vergleichen???
Augen zu und alles übertragen,
No Risk no Fun.
TIA sei Dank.
 
Moin,
Wie man dann (Online / Offline beide Bausteine offen) rausfindet was jetzt wirklich los ist das habe ich bis jetzt noch nicht wirklich rausgefunden.
Zeile für Zeile vergleichen???
Augen zu und alles übertragen,
No Risk no Fun.
TIA sei Dank.
Du musst dich online verbinden und dann Rechtsklick auf den Projekt-Ordner -> Vergleichen -> Online/Offline
Vergleichseditor.jpg
Dann kannst du dir Baustein für Baustein anschauen, ob nur der Zeitstempel, Code, Kommentare oder oder oder unterscheidet.
Geht eigentlich ganz gut.
In diesem Vergleichseditor kannst du dann für jeden Baustein auch noch einen Detailvergleich starten (Rechtsklick auf Baustein) - da zeigt er dir dann alle Zeilen die sich unterscheiden an.
Detailvergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Howard
Ich muss mich da mahl näher damit befassen.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass an meinen Programmen normalerweise nicht viele Andere dran rumhantieren.
Somit weiß ich meistens schon mit welchen Versionsstand ich es zu tun habe.

Apropos Versionsstand:
Es hat sich als unverzichtbar herausgestellt das zu pflegen.
Hilft sehr bei Unstimmigkeiten Online / Offline Vergleich
 
Gerne :D
Ich benutze das auch eher selten - eigentlich mehr den Offline/Offline vergleich. Dafür muss man allerdings das zweite Offline-Projekt als Referenzprojekt öffnen und dann per Drag and Drop in den Editor ziehen...
Aber grundsätzlich kann ich nur empfehlen mit diesem Vergleichseditor mal herumzuspielen. Ist auch hilfreich zum Runterladen oder zurückladen wenn man parallel auf einer CPU arbeitet.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade nochmal mit der Maschine verbunden. Es sind wirklich alle Bausteine unterschiedlich.
Ich habe hier zwei Screenshots

A62_1.jpgA62_2.png

Was mich etwas nervös macht, ist dass im zweiten Screenshot in der Online Ansicht das "BEGIN CALL" rot markiert wird und dass dieses Netzwerk Offline scheinbar nicht existiert.
Was kann hier schief gelaufen sein?
 
Zurück
Oben