TIA TIA V15.1 mit 1500er CPU Firmware v2.8

Fluffi

Level-2
Beiträge
453
Reaktionspunkte
69
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir setzten aktuell für ein Projekt eine CPU aus der 1500er Reihe ein, welche bereits mit der Firmware v2.8 ausgeliefert wurde.
Allerdings haben wir kein TIA V16, sondern nur V15.1.
Die neuen Funktionen der v2.8 sind nur mit TIA V16 nutzbar. Soweit ist das klar und ich kann damit leben. Gemeine Kommentare zu dieser Thematik verkneife ich mir mal.
Jedoch meckert TIA jedesmal beim Übertragen, dass logischerweise die Firmwarestände unterschiedlich sind.
Wie ist nun vorzugehen? Sollte man die Firmware auf einen niedrigeren Stand flashen, nur damit die Meldung nicht mehr kommt mit dem Nachteil, dass man später bei einem theoretischen Einsatz von TIA V16 wieder hochrüsten muss. Oder gibt es ein HW Pack mit dem man zwar eine v2.8 parametrieren kann in TIA V15.1, aber die erweiterten Funktionen nicht nutzen darf. Oder ist gar die optimale Lösung alles so zu lassen wie es geliefert wurde und die Meldungen sind einfach zu ignorieren, vorrausgesetzt natürlich die Online-Firmware ist 100% Abwärtskompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fluffi,

wir fahren mit TIA V14 SP1 und der FW 2.6.1 und leben einfach mit der Meldung die angezeigt wird. Man kann zwar nciht alle neuen Features nutzen, ist bei uns aber aktuell auch kein Thema.

Wir hatten uns sogar extra für diese FW entschieden, weil wir den Vorgängerversionen FW 2.0.5 sehr viele Probleme mit dem OPC-UA-Server hatten.

Eine Inkompatibilität, also älters TIA wie FW, haben wir bis jetzt nicht festgestellt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Fl0Bru,

Hallo Fluffi,

wir fahren mit TIA V14 SP1 und der FW 2.6.1 und leben einfach mit der Meldung die angezeigt wird. Man kann zwar nciht alle neuen Features nutzen, ist bei uns aber aktuell auch kein Thema.

Wir hatten uns sogar extra für diese FW entschieden, weil wir den Vorgängerversionen FW 2.0.5 sehr viele Probleme mit dem OPC-UA-Server hatten.

Eine Inkompatibilität, also älters TIA wie FW, haben wir bis jetzt nicht festgestellt.

Gerade für OPC UA ist die FW 2.8 in Verbindung mit TIA V16 (vorher kann man die Firmware nicht projektieren) interessant, da voher IMMER beim Nachladen des Programms (auch bei kleinen Änderungen), der OPC_UA-Server NEU GESTARTET wurde! Das bedeutete z.T. 1/2 min keine Verbindung...

VG

MFreiberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens einen Firmware-Ausnahmefehler bei einer 1517F mit FW2.6.1 in einer seit Monaten laufenden Anlage.

Ereignis-ID: 16# 02:401ATemporärer CPU-Fehler: Schwerwiegender Firmware-Ausnahmefehler
(interner Systemcode: 16#00000801 16#10028001 16#00008003)
CPU wechselt in DEFEKT-Zustand (Systemreaktion)

Siemens hat dazu nur gesagt, mach das Update :)
Scheinen also auch krassere Bugs mit gefixt zu werden, daher werde ich die Meldung ignorieren und das Update machen.
 
Scheinen also auch krassere Bugs mit gefixt zu werden, daher werde ich die Meldung ignorieren und das Update machen.

Wenn in den neueren Versionen auch Bugs gefixt werden, wovon man ja auch ausgehen muss, warum bietet Siemens die FW dann nicht für alle TIA Versionen an und blendet statt der Meldung, dass unterschiedliche FW Stände vorliegen, was wiederum nach einem Problem aussieht, nicht einfach ein, dass spezielle Features nicht genutzt werden können da nicht die neueste TIA Version vorliegt. Das wäre doch eigentlich der korrekte Weg.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir hatten ein konkretes Firmware - Problem mit der 2.6er und V15.1, welches sich allein durch ein Firmware-Update beheben ließ.
Es macht also durchaus Sinn die aktuellere Firmware zu lassen und die Meldung jedes Mal zu ignorieren.

Konkret gings bei uns darum, dass mit FW 2.6 die CPU abstürzt, wenn zu viel verschlüsselt Kommunikation läuft. Das tritt z.B. auf, wenn man mit Chrome oder Safari per https auf den Webserver zugreift.
 
Aber wozu die Warnung? Eine Warnung bedeutet, dass ich wenn möglich etwas ändern sollte. Da ich aber in der TIA-Version keine neuere FW Version projektieren kann, hieße das für mich, damit ich diese Warnung wegbekomme soll ich die Firmware herunterrüsten, auf einen Stand mit Bugs. Eine Info-Meldung wäre Ok, aber keine Warnung.
 
Gerade für OPC UA ist die FW 2.8 in Verbindung mit TIA V16 (vorher kann man die Firmware nicht projektieren) interessant, da voher IMMER beim Nachladen des Programms (auch bei kleinen Änderungen), der OPC_UA-Server NEU GESTARTET wurde! Das bedeutete z.T. 1/2 min keine Verbindung...

Ich weis. Leider waren wir mit dem FW-Update durch, und zwei Monate später kam die neue FW. Nur bei etwas über 80 Steuerungen macht man nicht einfach mal so ein FW-Update. Wobei wir den Vorteil schon gern nutzen würden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist glaub ich eher ne Big$-Warnung, dass da jemand kein SUS hat.

Gebe Euch Recht, das Handling, bzw Feedback in TIA ist bescheiden, wenn man zum Bugfix das Update machen soll /muss
 
Ist glaub ich eher ne Big$-Warnung, dass da jemand kein SUS hat.

...wenn man zum Bugfix das Update machen soll /muss

ja auch, aber mehr noch, dass die Warnung ja quasi eine Aufforderung ist auf einen älteren FW-Stand downzugraden, obwohl dies nur Nachteile mit sich bringen kann. Die CPUs werden ja mit den aktuellsten FW-Ständen ausgeliefert.
 
Zurück
Oben