-> Hier kostenlos registrieren
Wie installiert ihr TIA V21? Einzeln in einer VM?
Habe alle TIA Versionen von V16 bis V21 ohne VM direkt installiert. Solange man die Versionen in aufsteigender Reihenfolge installiert gibt es keine Probleme.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie installiert ihr TIA V21? Einzeln in einer VM?
Und wie macht man es dann mit den Lizenzen?Wenn Du genug Festplatteplatz hast, wars schon immer besser, für jede TIA Version ne eigene VM zu machen... Selbst wenn Siemens sagt, das verträgt sich, würd ich dem nicht trauen und wie immer vom Schlimmsten ausgehen.
Höchste Lizenz is gültig. Also abwärtskompatibelUnd wie macht man es dann mit den Lizenzen?
Wenn man gleichzeitig an zwei Anlagen arbeitet, die eine ist in TIA V16 und die andere in TIA V18?
Die Frage war sicherlich, hat jede VM eine eigene Lizenz oder muss die eine zwischen den VM's gewechselt werden.Höchste Lizenz is gültig. Also abwärtskompatibel
Solange du kein WinCC Professional oder das große WinCC nutzt sehe ich da keine Beschränkungen.Wie installiert ihr TIA V21? Einzeln in einer VM?
Das beißt sich doch mit allem was <TIA V19 ist....
Voraussetzungen für die Installation von TIA Portal V21:
https://support.industry.siemens.com/cs/document/109995165/voraussetzungen-für-die-installation-von-tia-portal-v21-(step-7-wincc-)?dti=0&lc=de-DE
Du must bei einer VM aufpassen dass du nicht eine VM mit Lizenzen duplizierst. Sonst hast du auf beiden die Lizenzen und das würde ja gegen die ToS verstoßenUnd wie macht man es dann mit den Lizenzen?
Wenn man gleichzeitig an zwei Anlagen arbeitet, die eine ist in TIA V16 und die andere in TIA V18?
ich hab nix von Teilen geschrieben!Wenn das mit der Lizenz Teilung zwischen den Rechnern so funktioniert wie ChristophD geschrieben hat, dann sollte das ja klappen.
Oder schnappt sich dann z.B. der VM-Rechner mit TIA V21 die Lizenz (weil TIA V21 offen ist) und wenn ich dann auf dem Host ein Siemens Programm öffne wird dieses dann meckern, dass keine freie Lizenz verfügbar ist?
Die SUS-DL gehen normalerweise schnell, jene mit USB-Stick kommen ab Mitte Jänner.Ab wann gibt es denn die Lizenzen? wir haben den Update Vertrag?
ja sollte nach dem Update auch weiter transferierbar seinSo wie ich das sehen ist bis jetzt ist die Licence nur als Download zu kaufen
Als USB-Stick noch nicht Lieferbar.
Ich habe in der Vergangenheit immer per USB gekauft …(auch wegen den COL Zetel )
Frage, wenn ich per Downloade ein Upgrade kaufe und damit meine bestehende Licence „aufwerte“
Kann ich dann diese wieder auf einem USB -Stick Speicher um die temporär,
einen Kollegen auszuleihen? Oder auf lokalem Server abzulegen?
(Um Missverständnisse zu vermeiden -- > Ich spreche nicht von Duplizieren !!!)
mit meinen ProjectBrowser https://github.com/jfk-solutions/TiaProjectBrowser kannst immer hin in alle TIA Projekte V10.5-V21 reinschauenLeider haben wir ein buntes Portfolio von Siemens.
WinCC V7 ,V8,
WinCC Advanced
WinCC Flexible Runtimes
Panels in verschiedsten Generationen natürlich auch noch mit ProTool.
Simatic Manager Projekte (Prozessindustrie: die Anlagen werden höchsten 1-2 mal im Jahr kurz ausgeschaltet wenn überhaupt)
TIA V13, V14, V15.1, V16, V17, V18, V19, V20
Ich habe zwar auch eine VM, mit Windows XP drauf für die alten anlagen (auch S5 und MicrWin)
Auf dem Host (Windows 11) sind jetzt die ganzen TIA-Portal Versionen und der SimaticManager mit WinccFlexible installiert.
Als ich die Voraussetzungen für TIA V21 installation gelesen habe ist mir jedoch schlecht geworden.
Hab überlegt erstmal nur diese neueste TIA Version in eine VM zu packen.
Wenn das mit der Lizenz Teilung zwischen den Rechnern so funktioniert wie ChristophD geschrieben hat, dann sollte das ja klappen.
Oder schnappt sich dann z.B. der VM-Rechner mit TIA V21 die Lizenz (weil TIA V21 offen ist) und wenn ich dann auf dem Host ein Siemens Programm öffne wird dieses dann meckern, dass keine freie Lizenz verfügbar ist?
wget nutzen, um die Dateien auf einem Server herunterzuladen.wget --load-cookies=siemens_cookies.txt https://support.industry.siemens.com/cs/attachments/109989774/TIA_Portal_STEP7_Safety_WinCC_V21.iso
Dein Wort in Gottes OhrHabe alle TIA Versionen von V16 bis V21 ohne VM direkt installiert. Solange man die Versionen in aufsteigender Reihenfolge installiert gibt es keine Probleme.
Na , ja es gibt auch kleinere Firmen die müssen nicht jeden Sprung mitmachen .Ab wann gibt es denn die Lizenzen? wir haben den Update Vertrag?
Wären wir von Siemens nicht dazu gezwungen worden(Neue S210, S200 und jetzt 1200G2) würde ich wahrscheinlich immernoch V17 einsetzen.Na , ja es gibt auch kleinere Firmen die müssen nicht jeden Sprung mitmachen .
Da kann man auch mal zwei drei Versionen auslassen.
Kann ja so jeder für sich abwägen beides hat seine Daseinsberechtigung
Das ist ja ok mach ich ja auch so ...V20 Lasse ich jetzt aus und
Mit vertrag bezahlt man einen Jährlichen Obolus und hat dafür Zugang zu jeder Version ohne zusätzliche Kosten.Das ist ja ok mach ich ja auch so ...
ABER wen ihr ein Vertrag habt, bezahlt ihr doch trotzdem für jede Version oder wie ?
von da her versehe ich noch nicht ab wann sich das für wenn lohnt ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen