TIA TIA V21 download

Wenn Du genug Festplatteplatz hast, wars schon immer besser, für jede TIA Version ne eigene VM zu machen... Selbst wenn Siemens sagt, das verträgt sich, würd ich dem nicht trauen und wie immer vom Schlimmsten ausgehen.
Und wie macht man es dann mit den Lizenzen?
Wenn man gleichzeitig an zwei Anlagen arbeitet, die eine ist in TIA V16 und die andere in TIA V18?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie installiert ihr TIA V21? Einzeln in einer VM?
Das beißt sich doch mit allem was <TIA V19 ist....

Voraussetzungen für die Installation von TIA Portal V21:
https://support.industry.siemens.com/cs/document/109995165/voraussetzungen-für-die-installation-von-tia-portal-v21-(step-7-wincc-)?dti=0&lc=de-DE
Solange du kein WinCC Professional oder das große WinCC nutzt sehe ich da keine Beschränkungen.

Leider haben wir ein buntes Portfolio von Siemens.
WinCC V7 ,V8,
WinCC Advanced
WinCC Flexible Runtimes
Panels in verschiedsten Generationen natürlich auch noch mit ProTool.
Simatic Manager Projekte (Prozessindustrie: die Anlagen werden höchsten 1-2 mal im Jahr kurz ausgeschaltet wenn überhaupt)
TIA V13, V14, V15.1, V16, V17, V18, V19, V20

Ich habe zwar auch eine VM, mit Windows XP drauf für die alten anlagen (auch S5 und MicrWin)
Auf dem Host (Windows 11) sind jetzt die ganzen TIA-Portal Versionen und der SimaticManager mit WinccFlexible installiert.

Als ich die Voraussetzungen für TIA V21 installation gelesen habe ist mir jedoch schlecht geworden.
Hab überlegt erstmal nur diese neueste TIA Version in eine VM zu packen.
Wenn das mit der Lizenz Teilung zwischen den Rechnern so funktioniert wie ChristophD geschrieben hat, dann sollte das ja klappen.
Oder schnappt sich dann z.B. der VM-Rechner mit TIA V21 die Lizenz (weil TIA V21 offen ist) und wenn ich dann auf dem Host ein Siemens Programm öffne wird dieses dann meckern, dass keine freie Lizenz verfügbar ist?

Zuviel Werbung?
Wenn das mit der Lizenz Teilung zwischen den Rechnern so funktioniert wie ChristophD geschrieben hat, dann sollte das ja klappen.
Oder schnappt sich dann z.B. der VM-Rechner mit TIA V21 die Lizenz (weil TIA V21 offen ist) und wenn ich dann auf dem Host ein Siemens Programm öffne wird dieses dann meckern, dass keine freie Lizenz verfügbar ist?
ich hab nix von Teilen geschrieben!
hast du nur 1 TIA Lizenz dann kann die auch nur von 1 VM oder Host genutzt werden.
Sollen mehrere VM/Host TIA gleichzeitig nutzen ist eine entsprechende Anzahl von Lizenzen zu erwerben und auf dem Server abzulegen.

So wie ich das sehen ist bis jetzt ist die Licence nur als Download zu kaufen
Als USB-Stick noch nicht Lieferbar.
Ich habe in der Vergangenheit immer per USB gekauft …(auch wegen den COL Zetel )

Frage, wenn ich per Downloade ein Upgrade kaufe und damit meine bestehende Licence „aufwerte“
Kann ich dann diese wieder auf einem USB -Stick Speicher um die temporär,
einen Kollegen auszuleihen? Oder auf lokalem Server abzulegen?

(Um Missverständnisse zu vermeiden -- > Ich spreche nicht von Duplizieren !!!)

So wie ich das sehen ist bis jetzt ist die Licence nur als Download zu kaufen
Als USB-Stick noch nicht Lieferbar.
Ich habe in der Vergangenheit immer per USB gekauft …(auch wegen den COL Zetel )

Frage, wenn ich per Downloade ein Upgrade kaufe und damit meine bestehende Licence „aufwerte“
Kann ich dann diese wieder auf einem USB -Stick Speicher um die temporär,
einen Kollegen auszuleihen? Oder auf lokalem Server abzulegen?

(Um Missverständnisse zu vermeiden -- > Ich spreche nicht von Duplizieren !!!)
ja sollte nach dem Update auch weiter transferierbar sein

Leider haben wir ein buntes Portfolio von Siemens.
WinCC V7 ,V8,
WinCC Advanced
WinCC Flexible Runtimes
Panels in verschiedsten Generationen natürlich auch noch mit ProTool.
Simatic Manager Projekte (Prozessindustrie: die Anlagen werden höchsten 1-2 mal im Jahr kurz ausgeschaltet wenn überhaupt)
TIA V13, V14, V15.1, V16, V17, V18, V19, V20

Ich habe zwar auch eine VM, mit Windows XP drauf für die alten anlagen (auch S5 und MicrWin)
Auf dem Host (Windows 11) sind jetzt die ganzen TIA-Portal Versionen und der SimaticManager mit WinccFlexible installiert.

Als ich die Voraussetzungen für TIA V21 installation gelesen habe ist mir jedoch schlecht geworden.
Hab überlegt erstmal nur diese neueste TIA Version in eine VM zu packen.
mit meinen ProjectBrowser https://github.com/jfk-solutions/TiaProjectBrowser kannst immer hin in alle TIA Projekte V10.5-V21 reinschauen
WinCC noch nicht, aber bin ich auch dran

Zuviel Werbung?
Wenn man sich bei SIEMENS einloggt und danach seine Cookies exportiert, kann man diese z.B. mit wget nutzen, um die Dateien auf einem Server herunterzuladen.

Das sieht dann z.B. so aus:
Code:
wget  --load-cookies=siemens_cookies.txt https://support.industry.siemens.com/cs/attachments/109989774/TIA_Portal_STEP7_Safety_WinCC_V21.iso

Zum Exportieren der Cookies nutze ich für den Firefox folgendes Plugin:

Wenn ihr mit allem fertig seid, die Cookies wieder löschen.

PS: Produkte mit Exportbestimmungen lassen sich so aber nicht herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Na , ja es gibt auch kleinere Firmen die müssen nicht jeden Sprung mitmachen .
Da kann man auch mal zwei drei Versionen auslassen.
Kann ja so jeder für sich abwägen beides hat seine Daseinsberechtigung
Wären wir von Siemens nicht dazu gezwungen worden(Neue S210, S200 und jetzt 1200G2) würde ich wahrscheinlich immernoch V17 einsetzen.

V19 Funktioniert, ist aber unheimlich Träge.
V20 Lasse ich jetzt aus und V21 würde mir ermöglichen die 1200G2 sinvoll einzusetzen(OPC UA).

Die 1200G1 ist mir persönlich bei Motion Control zu eingeschränkt und die 1500er bei unseren Anwenungen häufig zu teuer.

Das ist ja ok mach ich ja auch so ...
ABER wen ihr ein Vertrag habt, bezahlt ihr doch trotzdem für jede Version oder wie ?

von da her versehe ich noch nicht ab wann sich das für wenn lohnt ...
Mit vertrag bezahlt man einen Jährlichen Obolus und hat dafür Zugang zu jeder Version ohne zusätzliche Kosten.
Und als Solution Partner einfach noch etwas grösseren Umfang.

wenn man jede zweite Version mitmacht lohnt sich denke ich mindestens der SUS Vertrag.

Zurück
Oben