TIA TIAv15 u. S7 1518-4 (v2.5) verbindung wird automatisch getrennt

Yadid

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

habe ein Verbindungsproblem zwischen Tia und meiner SPS.
Verbinde ich beide Teilnehmer direkt über LAN kann ich mich Online verbinden ohne weitere Probleme. (Nachteil daran habe keine Internet-Verbindung)

Versuche ich die Verbindung nun aber über einen Switch aufzubauen (beide Teilnehmer sind im selben Netz). Erkennt mein Rechner die SPS (ping Test liefert gute Ergebnisse), auch habe ich eine gewohnte Internet Verbindung.

Versuche ich nun in die SPS zu laden dauert es zwar länger aber mit Erfolg.
Nun versuche ich mich online zu verbinden (zwischen TIA und SPS). Im besten Fall habe ich eine Verbindung von etwa 10-30sekunden diese Trennt sich dann wieder automatisch.

Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiterhelfen.

Lieben Gruß
Yadid

Hardware:
S7 1500 1518-4 PN/DP
Tia v15
Switch: HP1410-8G Switch

Internet und SPS verbinde ich über getrennte Netzwerke und Adapter.
Das bedeutet bei mir im Normalfall wifi für Internet und Büronetzwerk, und RJ45 Port für der SPS.
Damit habe ich nie Probleme gleichzeitig mit SPSen und Internet in Verbindung zu kommen.

Wenn du absolut Kupfer für beide verwenden muss, dann hilft ein Router mit festen IP auf der "Maschinenseite" und DHCP auf "Internet/Büroseite".

Zuletzt bearbeitet:
Hey blackpeat,

leider bin ich auf dem Gebiet IP/TCP nicht weit bewandert, kannst du mir vielleicht eine Anleitung geben wie ich das rausfinden kann ob andere Teilnehmer zugreifen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es greift kein anderer Teilnehmer auf die SPS zu es gibt halt im Netzwerk zweimal die gleiche IP. Also hat vielleicht ein Kollege, andere SPS oder Server, die gleiche IP wie die SPS auf die du zugreifen möchtest.

Also am besten mit euerer IT klären auf welche IP du deine SPS übnerhaupt stellen darfst. In welchem Bereich der DHCP Adressen verteilt usw.

Meine Vermutung ist das du IP's doppelt hast. Also die IP der SPS hat auch ein anderer Teilnehmer bei dir im Netz

Vielen lieben Dank nach einem Telefonat hat es sich erledigt. Tatsächlich wurde meine IP schon einmal vergeben

Gruß Yadid Danke dir

Zurück
Oben