TIA TP1500 Comfort - Touch verstellt - Kalibrieren hilft nicht

Kabeläffle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe mal wieder Spaß mit einem meiner „TP1500 Comfort“.
Das Display funktioniert wie gewohnt, nur der Touch ist um ca. 3cm nach rechts verstellt.
Bei meinen großen Tasten welche projektiert sind, ist das kein größeres Problem.
Bei Wert-Eingaben auf der kleinen Monitor-Tastatur dagegen schon.

Die System-Funktion „Touch Kalibrieren“ wurde bereits mehrfach erfolglos ausgeführt.
Ein Neustart des Panels brachte ebenfalls keine Besserung.

Gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit, um das Problem zu lösen?
Oder hilft hier nur ein Reparatur-Tausch?

Gruß
Kabeläffle

Das letzte, was eventuell helfen könnte wäre einmal Firmware neu aufspielen. Ansonsten gehe ich von einem Hardwaredefekt aus.

Ist das Panel zufällig tagsüber der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt? - hatten es mal, dass sich die Verbindung von der Touchfolie zur Front gelöst hat, da waren es ähnliche Symptome zum Teil.

Danke für die Rückmeldungen.
  • Potenzialausgleich (in dem Fall „Funktionserdung“ 😉) ist angeschlossen (sollte selbstverständlich sein – ist es leider nicht)
  • Sonneneinstrahlung ist unmöglich & die Wärme ist recht moderat in der klimatisierten Warte
  • Firmware neu aufspielen fand ich fraglich – aber wenn sonst nichts mehr einfällt einen Versuch Wert
  • Verspannung konnte nicht festgestellt werden – das Druckguss-Gehäuse macht auch einen Soliden Eindruck
Somit ist es wohl leider doch ein Hardwaredefekt…

Vielleicht liegt das Problem bei eine schlechte Verbindung zwischen Touchfeld und Hauptplatine.
Wenn du es wagst kannst du den Panel öffnen und diese Flachverbinder finden und checken:
1756213297406.png

Edit: Auf Aliexpress findet man auch Touchfelder für Siemens Comfort Panele, sehr billig !
Warnung - keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben