TwinCAT 2 | Ethernet Kabel wird nicht erkannt

Zilong1

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu in der SPS-Programmierung und hatte die Aufgabe meinen Laptop mit der SPS zu verbinden. Mein Laptop hatte aber kein Ethernet-Anschluss. Dementsprechend brauchte ich einen Ethernet to USB-A Adapter.
Wenn ich jetzt bei TSM auf "Liste Echtzeit Ethernet Kompatible Geräte" gehe, wird mir aber nur der LAN-Adapter angezeigt.
Kann man da irgendwas machen?

Mit freundlichen Grüßen,
Zilong
 
Usb LAN Adapter sind idr nicht Echtzeitfähig.
Welcher LAN Adapter wird denn angezeigt, wenn der Laptop garkeinen hat? Wenn es der USB LAN Port ist, ist doch alles gut.

Ethwrnetkabel werden übrigens nie "erkannt".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Laptop hatte aber kein Ethernet-Anschluss.
Ein Laptop ohne Ethernetport? Was ist das denn für einer? Oder hat der evtl. eine Dockingstation?

Mein Laptop hatte aber kein Ethernet-Anschluss.
wird mir aber nur der LAN-Adapter angezeigt.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Welcher LAN Adapter? Der USB? Dann passt es doch.
 
Das Problem ist, dass der anscheinend nicht kompatibel ist.
Aber wenn mein Kollege ihn bei sich anschließt, welcher einen Ethernet-Anschluss besitzt, funktioniert es. Nur über den Adapter geht es nicht.
Wir haben auch schon einen anderen Ethernet to USB ausprobiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 14
Das habe ich auch schon versucht, wenn ich versuche den TwinCAT RT-Ethernet Intermediate Driver für den Netzwerkadapter zu installieren, steht da "Failed to Install TwinCat RT-Ethernet Intermediate Driver"
 
Ein USB Adapter wird nicht kompatibel sein. Wenn der Intermediate Treiber nicht funktioniert, wirst du einfach Pech haben.
Um dich auf die SPS zu verbinden, brauchst du auch keinen Echtzeittreiber.

Wenn es beim Kollegen funktioniert. Hast du die gleiche TwinCAT Version wie er?
 
So ein HP Elitebook, da wurden die Anschlüsse ziemlich gespart.
:unsure: Mein NoteBook (Lenovo) hat eine "versteckte", sozusagen eine "Understatement-EthernetBuchse". Der Stecker passt erst in das Loch, wenn man ein Kläppchen nach unten drückt. Vielleicht ist das bei Deinem LapTop ähnlich fehlkonstruiert, weil unbedingt ein Designer seinen Dickschädel durchsetzen musste?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass hp auf so einen Anschluss einfach verzichtet. An was für eine Elite mögen die andernfalls nur gedacht haben? ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die ganzen Antworten, hab jetzt einen anderen Laptop mit Ethernet-Port bekommen. Jetzt funktioniert alles.
Hat es wenigstens WLAN? Dann kannst Du auch einen WLAN-Accesspoint/Router dazwischen schalten (notfalls z.B. eine Fritzbox oder einen DSL-Router)
Ne, das soll ne Offline-Station werden. Ich kann mich da nur mit dem Ethernet-Kabel verbinden.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass hp auf so einen Anschluss einfach verzichtet. An was für eine Elite mögen die andernfalls nur gedacht haben?
Also ich konnte nichts finden. Da war HP wohl zu geizig :)
Das sollte das Modell sein: https://www.co-comp.de/HP-Elitebook..._llNU64vJCaz-kSfM07Dw_7WiWFNaHZhoCPz8QAvD_BwE
 
Danke für die ganzen Antworten, hab jetzt einen anderen Laptop mit Ethernet-Port bekommen. Jetzt funktioniert alles.
Glück gehabt. Mit hohem Hardware-Einsatz das Problem gelöst.
Irgendwann werden Notebooks womöglich standardmäßig keine Ethernet-LAN-Buchsen mehr haben, so wie heute schon keine seriellen RS232/COM-Schnittstellen. Es schadet nichts, schon heute zu lernen/auszuprobieren, wie man dann auf Kabel-Ethernet kommt.

von Notebook-WLAN zu Ethernet-LAN braucht es am einfachsten nur einen LAN-Router mit WLAN, ganz ohne Treiber zu installieren, und auch sehr einfach für VMs.
Notebook --- WLAN --- Router --- LAN(Ethernet) --- SPS


Ne, das soll ne Offline-Station werden. Ich kann mich da nur mit dem Ethernet-Kabel verbinden.
??? :unsure:


Also ich konnte nichts finden. Da war HP wohl zu geizig :)
Das sollte das Modell sein: https://www.co-comp.de/HP-Elitebook..._llNU64vJCaz-kSfM07Dw_7WiWFNaHZhoCPz8QAvD_BwE
Scheint tatsächlich nur WLAN zu haben:
HP EliteBook 845 G7-Notebook - Technische Daten

Harald
 
Zurück
Oben