TwinCAT 3 in VMware – Bluescreen nach Neustart | Empfohlene VM-Einstellungen?

Max2.0

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem TwinCAT 3 in einer VMware-VM installiert und dabei sowohl Windows 10 als auch Windows 11 als Gastsystem ausprobiert. Leider bekomme ich nach jedem Neustart der VM einen Bluescreen.

Zur Einordnung: Ich nutze VMware schon seit längerer Zeit und betreibe mehrere TIA Portal-VMs, die problemlos laufen – das Problem tritt ausschließlich mit TwinCAT 3 auf.

Daher meine Fragen:
  • Ist dieses Verhalten ein bekanntes Problem bei TwinCAT 3 in virtualisierten Umgebungen?
  • Gibt es empfohlene VMware-Einstellungen speziell für Beckhoff/TwinCAT-VMs (z. B. bezüglich CPU-Konfiguration, Hyper-V-Kompatibilität oder Realtime-Einstellungen)?
  • Hat jemand TwinCAT 3 erfolgreich in VMware am Laufen und kann seine Konfiguration teilen?

Für Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Gruß,Max

Einen deiner VM Cores mit Hilfe von TwinCAT auf Isolated stellen und nur den für die Echtheit nehmen.
Ansonsten die Usermode Runtime. Die ist nicht Echtzeit aber fürs debuggen reicht es meist.

Das aber die VM direkt nach dem Neustart abstürzt ohne das die XAR in Run ist, ist mir gänzlich neu.

Zuviel Werbung?
Wenn Du versuchst die Echtzeit zu starten, crasht das System, weil die TwinCAT-Runtime auf die Virtualisierungsschnittstelle des Prozessors zugreift. Wenn da kein Core mehr frei ist, weil die VM die bereits voll besetzt, gibt es einen Blue-Screen. Warum willst Du aber auch die Echtzeit in einer VM starten? Das macht nur bedingt Sinn.

Da Du es mit TIA vergleichst: Für die reine Entwicklung musst Du die Echtzeit nicht starten - das machst Du im TIA ja auch nicht, weil im TIA-Portal gibt es so etwas gar nicht erst. Wenn Du was wie PLC-SIM suchst, nimmst Du die TwinCAT Usermode-Runtime, verfügbar ab der TC3.2.4026. Die ist vergleichbar mit PLC-SIM und braucht keine Echtzeit.

Frage: Hast Du möglicherweise die Konfiguration des TwinCAT im in der VM so manipuliert, dass die jetzt immer im Run-Mode startet? Auweia.
Dann musst Du irgendwie an den Boot-Ordner kommen und alles löschen.

Ich will die Echtzeit auch überhaupt nicht Starten.
Bis jetzt habe ich auch noch nicht versucht mich mit der Runtime auf dem Rechner zu verbinden.
Ich habe das Problem schon beim Windows start.
Die VM bootet 2 bis 3 mal neu und dann startet es auch so wie es soll.

Frage: Hast Du möglicherweise die Konfiguration des TwinCAT im in der VM so manipuliert, dass die jetzt immer im Run-Mode startet? Auweia.
Dann musst Du irgendwie an den Boot-Ordner kommen und alles löschen.
Auf jeden Fall nicht mit Absicht.
Frisch Windows installiert und dann TwinCat 3

Zuletzt bearbeitet:
Das XAE (Engineering) ist eigentlich nur eine Integration in VisualStudio das beeinflusst Windows eher minimal.

Die XAR fügt dann die Echtzeit hinzu.

Vll. Beschreibst du mal dein genaues Setup.
Saubere Windows 10 VM?
Mit dem Package Manager TwinCAT 4026 Installiert?

Zuviel Werbung?
Ja ich habe die letzte version von der Beckhoff seite heruntergeladen.
Ist jetzt auch kein akutes Problem nach 2 bis 3 neustarts läuft alles wieder und aktuell ist es nur zu Testzwecken.

Auf dem Host läuft Windows 11 Pro
Auf der VM läuft auch Windows 11 Pro
Das sind die Infos di ich im Package Manager gefunden habe.
1774544157483.png

Zurück
Oben