-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem TwinCAT 3 in einer VMware-VM installiert und dabei sowohl Windows 10 als auch Windows 11 als Gastsystem ausprobiert. Leider bekomme ich nach jedem Neustart der VM einen Bluescreen.
Zur Einordnung: Ich nutze VMware schon seit längerer Zeit und betreibe mehrere TIA Portal-VMs, die problemlos laufen – das Problem tritt ausschließlich mit TwinCAT 3 auf.
Daher meine Fragen:
Für Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Gruß,Max
ich habe vor Kurzem TwinCAT 3 in einer VMware-VM installiert und dabei sowohl Windows 10 als auch Windows 11 als Gastsystem ausprobiert. Leider bekomme ich nach jedem Neustart der VM einen Bluescreen.
Zur Einordnung: Ich nutze VMware schon seit längerer Zeit und betreibe mehrere TIA Portal-VMs, die problemlos laufen – das Problem tritt ausschließlich mit TwinCAT 3 auf.
Daher meine Fragen:
- Ist dieses Verhalten ein bekanntes Problem bei TwinCAT 3 in virtualisierten Umgebungen?
- Gibt es empfohlene VMware-Einstellungen speziell für Beckhoff/TwinCAT-VMs (z. B. bezüglich CPU-Konfiguration, Hyper-V-Kompatibilität oder Realtime-Einstellungen)?
- Hat jemand TwinCAT 3 erfolgreich in VMware am Laufen und kann seine Konfiguration teilen?
Für Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Gruß,Max