Step 7 Typ-Beschreibung SFB14 SFB15 fehlt. Woher?

Machtnix

Level-2
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es geht um eine PUT/GET Verbindung von einer S7-400 CPU zu einer 1200er.

Beim Compilieren eines AWL-Quelltextes, der mit FB14/15 anstandslos übersetzt wurde, bekomme ich nun folgene Warnungen und Fehlermeldungen:

Keine gültige Offline-ASCII-Typ-Beschreibung gefunden für aufgerufenen oder angesprochenen Baustein SFB 14
Keine gültige Offline-ASCII-Typ-Beschreibung gefunden für aufgerufenen oder angesprochenen Baustein SFB 15
Parameter REQ gehört nicht zum aufgerufenen Baustein
Parameter ID gehört nicht zum aufgerufenen Baustein
Parameter ADDR_1 gehört nicht zum aufgerufenen Baustein
usw.

Die Bausteine selbst sind ja in der CPU schon vorhanden. Aber wo bekomme ich nun eine gültige Typ-Beschreibung her?
 
Womit programmierst Du?

In Step7 "classic" V5.x tippe einfach in einem AWL-Netzwerk "call sfb14" (oder "call sfb15") oder füge die SFB aus der "Standard Library / System Function Blocks" in ein Netzwerk ein (Ansicht > Übersichten Ctrl+K), dann werden die Bausteinbeschreibungen im Bausteine-Ordner angelegt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich konnte es lösen, indem ich diese Bausteine aus einem anderen Projekt mit S7-400 kopiert habe.

Praktisch war es noch ein bischen komplizierter, da es eine Fernprogrammierung war, und ich die Bausteine nur als kleines Projekt von meinem Rechner dorthin senden konnte.
 
Zurück
Oben