WinCC Unified Uhrzeitsynchronisation mit ET200SP TIA V21

Drumfan159

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Wieso ist das nur so kompliziert die Uhrzeit auf dem Panel vernünftig von der CPU zu synchronisieren?
Ich habe in der CPU den Baustein "LSNTP_Server" aufgerufen (ist ja eine Bibliothek von Siemens) um die CPU als NTP Master zu emulieren. Funktioniert und das Panel holt sich die Zeit tatsächlich ABER nur wenn ich die Runtime beende. Erst dann wird die Zeit aktualisiert. Wieso geht das nicht wenn die Runtime läuft oder bin ich noch Blind vor ewigem Frust?
Ich habe eine ET200 SP und ein MTP1000 im TIA V21.

Kenne ich. Oft liegt es nicht am SNTP-Server, sondern am Panel. Viele Panels übernehmen die Zeit nur beim Start oder Neustart der Runtime. Deshalb siehst du die richtige Zeit erst, wenn du die Runtime stoppst. Check mal die Zeitsync-Einstellungen im Panel und das Sync-Intervall.

Zuviel Werbung?
Da habe ich 8s drin stehen. Ist da Unified eventuell sehr Beschränkt aus Sicherheitsgründen?!? Wer weis was das Linux System macht wenn die Runtime läuft....aber das ist doch Schei**. Angenommen die Runtime wird quasi nie beendet wird auch meine Sommer und Winterzeit nicht Synchronisiert .... muss doch irgend eine Möglichkeit geben.

Zuviel Werbung?
Wieso ist das nur so kompliziert die Uhrzeit auf dem Panel vernünftig von der CPU zu synchronisieren?

Sommer und Winterzeit nicht Synchronisiert

Am wahrscheinlichsten weil dein Test falsch ist.

NTP kennt nur UTC, es gibt keinen Fall in dem ein syncronisierter Server einfach mal eine Stunde oder Tage springt.
Das macht keinen Sinn an dem was der Server verteilt eine Stunde rumzudrehen.
Viele Clients ziehen dann nur langsam nach und korrigieren ein paar ms/s.
>> Du musst mal 1-2min daneben stellen und dann am nächsten Tag schauen ob es wieder stimmt.

Ohne die Panels im Detail zu kennen, wahrscheinlich übernimmt er einmal "hart" die neue Zeit vom Server wenn die Runtime startet.
Das heißt aber nicht, dass es danach nicht funktioniert. Das sieht nur so aus weil er die Sprünge nicht mitmacht.

Zurück
Oben