WinCC Flex Umstieg auf HMI-PC mit Touch Display

BalmungD

Level-2
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi aktuell arbeite ich an einer Anlage mit 2x SPS 300er Steuerungen wo von eine 3 HMI Panel und die zweite SPS ein Festes und ein Mobil Panel hat.
Nun soll von der SPS die 3 HMI Panel hat eine umgebaut werden das im Grunde im Hintergrund ein Vollwertiges Windows läuft.

Kleine PCs in Form von Zotac Zbox sind vorhanden und könnte auf der Rückseite eines Monitors montiert werden.
Die vorhandenen HMIs düften
Simatic HMI ktp600 sein.

Verbaut ist das Panel in einem drehbaren Gehäuse ähnlich diesem Beispiel Bild:
csm_mobile_panel_siemens_-_nutzung_hofmann_maschinen__1__5f943a4dee.jpg



Hat da jemand eine Idee was man also brauchen würde und was ca. der Kostenpunkt wäre?

Ziel der Umsetzung ist im Grunde das mit dem Panel PC Folgende Sachen in Zukunft möglich sind.

- das SPS Programm öffnen und am Touch Panel bei Störungen kontrollieren ohne das große Siemens PG jedes mal ran ziehen zu müssen.
- WinCC Script laufen lassen um darüber Taktzeiten per script in eine Exel Tabelle auszugeben die dann über einen Tausch Ordner von einem anderen Ort ausgelesen werden kann.
- Browsen für das Intranet für buchen von Mitarbeiter Zeiten (dafür gibt es zwar meist einen Separaten Platz aber neue Anlagen sollen in Zukunft auch ohne einen separaten PC auskommen müssen)

Danke schon einmal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du brauchst im Grunde ein Runtime Lizenz für WinCC Advanced.
Diese richtet sich nach der Größe der verwendeten Power Tags,
Also Variablen, die an den Steuerungen angebunden werden sollen.
Evtl. Brauchst du noch eine Lizenz für Rezepte.

Wenn es wirklich Flexibel und nicht TIA werden soll liegst du bei 512 PT
mit Rezepte bei ca 2,5K. TIA ist da preiswerter ca 1,5K.

Dann musst du dir noch Gedanken machen wie die Steuerungen angebunden
werden sollen, wird ein CP benötigt kostet das auch wieder Geld.

Es lohnt sich immer nach IPC von Siemen zu schauen, da gibt es Bündels, die
alles an Board haben und in Summe preiswerter sind.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Danke.

Die Power Tags sind aktuell bei allen HMIs bei über 400/500 und somit sehr am Limit. Klar muss hier eine Erhöhung der Lizenz nach gedacht werden.

Dann musst du dir noch Gedanken machen wie die Steuerungen angebunden
werden sollen, wird ein CP benötigt kostet das auch wieder Geld.

Die Anlage steht ja schon und Produziert seit ~2 1/2 Jahren. Nun wird Intern einmal beraten was so ein Upgrade kosten würde um Kosten/Nutzen gegen zu rechnen. Aktuell ist eine Auswertung von Taktzeit nur über den DB und eine passende VAT Tabelle möglich. Ich würde das halt eher Automatisiert über einen Script und Exel Tabelle auswerten wollen.

Ein wechsel auf TIA würde dazu führen das komplett eine neue HMI für diese ja umgesetzt werden würde müsste. Dann wäre zwar das Problem mit den Power Tags vom Tisch aber es müsste ein ein TIA Projekt hoch gezogen werden die dann auf die DBs der 300er SPS zu greifen müsste? Brauchte man da man irgend was spezielles?

Es lohnt sich immer nach IPC von Siemen zu schauen,

Frage wo schauen???
 
Ja da wird es sicherlich einen passenden Einkauf im Haus geben der sich damit auskennt.
Ich bin da im Grunde nur gefragt worden was ich brauchen würde wenn ich die HMI auf ein PC System ändern würde können und was dann Allgemein gebraucht wird.
Was ich nur jetzt nicht mehr so richtig in Erinnerung habe brauch man für TIA Anlagen auch Power Tags Erweiterungen? Kann mich aktuell nur an Classic erinnern wo es hochstufungen der einzelnen Lizenzen gab. Angefangen mit der kleinsten mit 500 Power Tags.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi wollte al das Thema aktuallisieren da wir uns Firmenintern aktuell auf eine andere Lösung fokusiert haben und vielleicht hat jemand eine Lösung?

An der Anlage steht ein PC der vor vielen Jahren für die Fronius Geräte angeschafft wurde aber nie wirklich verwendung fand. Somit verstaubt er nun seit fast 2 Jahren und wir kamen auf die Idee ihm neues Leben einzuhauchen.

Auf diesen muss weder eine TIA oder WinCC Advance laufen da wir ja nur Daten aus einem SPS DB auslesen und in eine Exel Tabelle auswerten wollen.
Somit Gibt es da irgend welche Programme die das können???

Bis jetzt habe ich zwar [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.plcreports.com/ gefunden und bin schon am Testen aber irgend wie will das Programm nicht die Werte so ausgeben wie ich es will da es dafür gedacht ist immer Zyklisch Werte auszulesen und zu Archivieren.[/FONT]
 
Auf diesen muss weder eine TIA oder WinCC Advance laufen da wir ja nur Daten aus einem SPS DB auslesen und in eine Exel Tabelle auswerten wollen.
Somit Gibt es da irgend welche Programme die das können???
Ja, Excel und eine Kommunikationsbibliothek wie ACCON-AGLink, IP-S7-LINK, Libnodave, Snap7/Sharp7, ... reichen dafür aus.

Füttere mal die Suchmaschine Deiner Wahl mit "excel s7"

Harald
 
Hi Danke wenn es so viel doch gibt. Hab die letzten Tage irgend wie die Falschen Suchbegriffe genutzt oder nichts gefunden :/

Im Grunde habe ich ein mehrere Archive SPS Seitig in DBs schon angelegt (Array of 20[Real])

Alle paar Stunden, jedes mal vor einer Pause und Schichtwechsel, will ich die DBs auslesen und in eine Excel ausgeben. Im besten Fall soll das Tool jedes mal eine Vorlage duplizieren und an von mir vorgegebenen Orten nur seine Werte eintragen. Gibt es da sowas ???
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So hab nun erst einmal das hier gefunden:

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.mb-software-und-systeme.de/sps-tools/excel-sps-kopplung/?gclid=EAIaIQobChMIoqHFm9HN7QIVj-J3Ch2k0QB5EAAYASAAEgKlEfD_BwE

der Preis ist zwar happig aber immer noch günstiger als ne WinCC Advance Lizenz oder gibt es vergleichbares günstiger??? Am Ende muss ja nicht nur ich das verstehen sondern auch ne andere Person in Zukunft.
[/FONT]
 
Zurück
Oben