WinCC Unified Unified Sprache und Benutzer

Robsi

Level-2
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe bei einem MTP1200 3 Benutzer (Admin, Supervisor, Operator) mit verschiedenen Rechten angelegt. Nun habe ich das Phänomen wenn z.B. die HMI Sprache auf Englisch eingestellt ist und sich die Benutzer Operator oder Supervisor einloggen, sich die HMI Sprache automatisch auf Deutsch umstellt, beim aus loggen wechselt die Sprache wieder zurück auf Englisch. Beim Benutzer Admin passiert nichts.

Ich habe aber keine derartige Funktion programmiert....!

Bin für jeden Tipp dankbar woran es liegen könnte.
 
Hallo,
hab mich auch gewundert was mit der Sprachumschaltung an meinem Panel ist warum es manchmal Deutsch und dann wieder Englisch ist beim Start.
Habe genau das selbe Phänomen, hab bei mir in den Einstellungen auch nochmal geguckt kann aber nichts dazufinden.
Die Sprache wird jedesmal irgendwie geändert egal welche Sprache vor Anmeldung eingestellt ist.
Sieht nach Bug aus.
FYI: TIA V18 und MTP1900 mit image 18.0 Ende April/anfang Mai soll das image update V18.0.0.1 rauskommen laut Siemens SR zu einem anderen Thema.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe gerade die Antwort von Siemens SR gekriegt.
Das die Sprache bei dem "Default User"/"Anonymus" User Standardmäßig Englisch ist, das man momentan auch nicht umstellen kann.
Der SR mitarbeiter hat gemeint er gibt das an die Entwicklung weiter.
Workaround hat er gemeint ein Script schreiben das eben die Sprache dann einstellt.
Scheinbar soll alles per Script jetzt manuell gelöst werden was bei den Vorgängern Standard war...
Ja mir fehlen wieder mald die Worte dazu...
 
Gerade noch die Mail dazu erhalten,
also das mit der Sprache wird sich irgendwann bei den nächsten Updates erledigen...

Code:
ich habe mir mehr Informationen wegen der Sprachumschaltung beschaffen.

Dieses "Feature" wird wieder rückgängig gemacht.
Es wird wieder möglich sein, dass die die Projekt Sprache bleibt und Run Time Sprache(Englisch) von einander wider unabhängig sein werden.
Leider habe ich keine Auskunft, wann das umgesetzt werden sollte.
Somit schreibe ich dann nur einen Kundenwunsch zum vierten Punkt (Bildschirmtastatur verkleinern)
 
Scheinbar soll alles per Script jetzt manuell gelöst werden was bei den Vorgängern Standard war...
Ja mir fehlen wieder mald die Worte dazu...
Dem kann ich leider zustimmen. Beim einarbeiten ins Unified konnte ich bei sehr vielen Sachen, die tatsächlich vorher Standard waren, nicht um einen Script kommen. Dabei schreibt selbst Siemens in deren Handbücher fürs Unified, dass so wenige Scripte wie nur möglich verwendet werden sollen, da es sonst die Performance des HMI negativ beeinflusst. Aber ich denke, dass es sich hier auf die zyklisch ausgeführten Scripte bezieht.

Ich gewöhne mir jetzt an, das eine oder andere auf die CPU auszulagern. Derzeit halten sich jedoch die Kunden, die ein Unified haben wollen, noch stark in Grenzen.
 
Zurück
Oben