Unterschied Word und Int

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
14.407
Punkte Reaktionen
3.377
INT 16 Ganzzahl mit Vorzeichen -32768 +32767

WORD 16 Binär 2#0 2#1111111111111111
Hexadezimal W#16#0 W#16#FFFF
Vorzeichenlose Bytes B#(0,0) B#(255,255)

Bei positiven Zahlen bis 32767 sind beide identisch !

Bit 7 im MSB ist bei INT das Vorzeichenbit.

Gruß Ralle!
 

jogi

Well-known member
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi PT,

bei S7 selbst ist's IMHO nur bei Wandlungen, z.B. nach REAL interessant, ob FFFFh nun 65535 oder -1 bedeuten soll.

Bei Visu's kommt es jedoch schon darauf an.
Zeigt man den 16Bit-Wert als WORD an, so kommt bei 0xFFFF als Anzeigewert 65525 raus, der gleiche Wert als INT angezeigt gibt -1.

Gruß Jörg
 
OP
P

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Ja OK, soweit die Theorie, aber erst mal habe ich in S7 ja nur eine Speicherzelle mit 16Bit. Als was ich die Zahl hinterher interpretiere, ist ja noch offen.

Also ist es wahrscheinlich nur hinterher sinnvoll, wenn ich den Wert visualisiere!?

Der Schwachsinn ist ja z.B. der analoge Eingang mit PEW vom Typ WORD. Die Zahl ist aber häufig genug negativ. Also rechne ich mit INT weiter. Das kracht aber, sobald das PEW in der Symboltabelle zugewissen ist mit dem INT.

:idea: :?: :!: pt
 

jogi

Well-known member
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
plc_tippser schrieb:

hab ich mir auch kürzlich erklären lassen :D

ist 'ne 'neudeutsche' Abkürzung für 'In my humble Opinion', was soviel heißen soll wie 'soviel ich weiß' oder 'meiner Meinung nach'

PS: ich gebe den PEW's in der Symboltabelle meistens den Typ INT, dann meckert auchdas SCL weniger :wink:


Gruß Jörg
 

Ralle

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
14.407
Punkte Reaktionen
3.377
@pt
Was meist du mit :

Falls du die Typkonfliktmeldung meinst, die kannst du abschalten, dann kannst du im KOP oder FUP einem Word-Input auch einen INT-Wert zuweisen, das prüft der Editor ansonsten und meckert! :x

Gruß Ralle!
 
OP
P

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
PS: ich gebe den PEW's in der Symboltabelle meistens den Typ INT,
Das habe ich früher auch schon mal probiert, ist irgendwie schief gegangen?! Wahrscheinlich hatte ich an anderer Stelle schon WORD verwendet.

IMHO ist ja echt gemein. Ich hab mich vorher nur noch nie getraut zu fragen, aber da kann man ja nu wirklich nicht drauf kommen.

Gruß pt
 

Kurt

Well-known member
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
16
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
IMHO:
... meiner bescheidenen Meinung nach...

Drückt aus, dass man seinen Senf dazugeben will, ohne sich wichtig machen zu wollen oder den Eindruck zu vermitteln dass man der OberSuperGuru und Besserwisser ist.

Es ist also ein Stück Demut dabei.

... möchte das IMHO nur beitragen :wink:

kurt
 
Oben