WinCC Verbindung SPS <=> Runtime

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die HMI hast du kompiliert mit 'Software - Alles' nicht nur 'Software - Änderungen' ?
Ja, die Software habe ich komplett geladen, nicht nur die Änderungen

Bitte bestätigen dass du dies Pingen kann.
Auf die TIA PC, ping 192.168.3.70
Auf die TIA PC, ping 192.168.3.71
Auf die HMI PC, ping 192.168.3.70
Auf die HMI PC, ping 192.168.3.242

Wenn OK, dann verbinde direkt TIA PC mit die S7 CPU. Andere Netzwerkkabel müssen entfernt verden.
Auf die TIA PC, ping 192.168.3.70

Wenn OK, dann verbinde direkt HMI PC mit die S7 CPU. Andere Netzwerkkabel müssen entfernt verden.
Auf die HMI PC, ping 192.168.3.70
Alles gemacht, siehe Anhang. Ein Screenshot vom TIA PC und ein Screenshot vom HMI PC. Die Netzwerkkabel habe ich jeweils entfernt und einzeln getestet wie du es gesagt hast, hat auch funktioniert. Da habe ich nicht nochmal extra Screenshots gemacht.

Wer hat denn das laufende Projekt gemacht. Hole dir den doch mal zur Hand. Wie gesagt, es wird nur eine Kleinigkeit sein welche das Problem verursacht.
Ist leider im Ausland
Und mal am Rande, wenn du keine Ahnung hast, was PING bedeutet, dann schreibe einfach "ich weiß nicht was das ist".
Du hast jetzt schon mehrfach geschrieben dass du pingen kannst, weißt aber augenscheinlich gar nicht was das ist...
Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht laden, sondern komplett kompilieren.
In TIA, rechtsklicken auf die HMI PC, und dann 'kompilieren' .. 'Software (komplett)'.
Habe ich alles gemacht.
Und dann CPU und HMI noch einmal laden.
Auch die CPU und HMI noch einmal geladen.

Eine andere Frage: Ich habe nun einen anderen Laptop für das HMI geholt. Da wollte ich nun ebenfalls die PG/PC Schnittstelle und den Zugangspunkt von der S7ONLINE richtig einstellen. Da habe ich gemerkt, dass es da ganz viele verschiedene Ethernet ``3er Gruppen`` (jeweils mit ISO, TCIP und Auto am Ende) gibt. Woher weiss ich ganz sicher, von welcher 3er Gruppe ich die TCIP Schnittstelle wählen muss? Im Anhang habe ich ein Screenshots vom TIA PC gemacht, mit den verschiedenen Schnittstellen welche zur Verfügung stehen. Beim HMI PC sieht es sehr ähnlich aus. Kann bei Bedarf ebenfalls noch Screenshots zukommen lassen.
 
Ein gut gemeinter Rat,

hole dir jemand der sich auskennt oder warte bis der Projekteur von euch wieder da ist.

Und zwar soll bei einer bestehenden Anlage (SPS + HMI Runtime auf PC) das HMI angepasst werden
Du kennst grundlegende Sachen nicht, möchtest aber Änderungen an einem laufenden System machen.
Was ist, wenn eure Anlage nach deinem Eingriff nicht mehr läuft, wer hilft dir dann?

Woher weiss ich ganz sicher, von welcher 3er Gruppe ich die TCIP Schnittstelle wählen muss?
Indem du in der Systemsteuerung überprüfst, an welchem dieser Ports du mit dem Netzwerkkabel "hängst". Ganz einfach....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Deine Laptop hat eine Menge von 'virtuelle' Adapter. Teamviewer, TAP, VMware, diverse VPN. Aber nur 1 ist die physikalische Schnittstelle .
Es sollte kein zwiefel geben welche ist der richtige - vermutlich der I219-V.
Noch einen Versuch konnte sein die nicht verwendete virtuelle Adapter zu deaktivieren. Dies hat bei mir vorher geholfen bei ähnliche Probleme.

N.B. hast du noch dass I219-V in die Systemsteuerung mit DHCP gesetzt wird ?
 
Hallo Zusammen

Ich bin das ganze gestern nochmal angegangen und habe das Problem gefunden. Wie Mike schon sagte, lag es an einer Kleinigkeit. Da wir das Programm von TIA 15 auf 17 hochgerüstet haben weil wir nur eine SPS an Lager hatten mit einer neueren Hardware, musste man im TIA lediglich noch die Hardware von der WinCCRT Advanced anpassen. Mit den Verbindungen war alles richtig.
Vielen Dank euch nochmal!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal ran. Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem.
Das HMI Projekt konnte ich erfolgreich übertragen. Leider motzt der IPC mit Fehler "Wertübernahme in Steuerung nicht möglich" und kommuniziert nicht mit der CPU.

Es handelt sich um einen Siemens IPC477E Pro 22" mit WinCC Runtime Advanced V17 mit TIA Portal 18 projektiert.
Parallel wurde ein HMI TP1200 projektiert, was ohne Probleme läuft.
Im RT Simulator funktionieren alles ohne Probleme.
Die HMI-Verbindung ist auf S7 online eingestellt.
Alle Pings gehen durch.

Ich habe bereits alle anderen Teilnehmer aus dem Projekt entfernt. Auch dies blieb ohne Erfolg.

Vielleicht habe ich jedoch noch was übersehen?

Die Netzwerk Einstellungen im Anhang sind vom IPC.

Vorab vielen Dank!
Grüße
Eric
 

Anhänge

  • HMI_1.JPG
    HMI_1.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 13
  • HMI_2.JPG
    HMI_2.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 13
  • HMI_3.JPG
    HMI_3.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 13
Hast du den Zugangspunkt auf die entsprechende Schnittstelle eingestellt ( Windows Systemsteuerung => Kommunikationseinstellungen )? Uhrzeit/Datum von PC und SPS passt überein?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du den Zugangspunkt auf die entsprechende Schnittstelle eingestellt ( Windows Systemsteuerung => Kommunikationseinstellungen )? Uhrzeit/Datum von PC und SPS passt überein?
Hallo Mike,
Über diesen Punkt bin ich gestolpert.
Ich finde leider nicht diese Einstellung im Windows 10.
Daher habe ich nur die Network Adapter Einstellung angepasst.
Fehlt mir diesbezüglich noch eine Installation?

Datum und Uhrzeit sind synchron.

Danke für die Antwort.
Grüße
Eric
PS:
Ich würde auch nicht unbedingt die IP Adresse 192.168.0.1 verwenden, da dies die Standard-IP vieler Geräte ist( z.b. Router, Fritzbox... )
Das Netzwerk ist ein isoliertes Liniennetzwerk ohne Kommunikation nach außen.
Aber danke, ich werde es korrigieren.
 
Da sind schon einige drüber gestolpert, dass sie die Komm-Einstellungen in der Systemsteuerung nicht finden da sie in der Standardansicht "Große Symbole" nicht angezeigt wird. Wenn du die Runtime auf dem Rechner installiert hast, dann gibt es das Feld auch, du musst nur auf kleine Symbole umschalten.

Viel Erfolg
 
Da sind schon einige drüber gestolpert, dass sie die Komm-Einstellungen in der Systemsteuerung nicht finden da sie in der Standardansicht "Große Symbole" nicht angezeigt wird. Wenn du die Runtime auf dem Rechner installiert hast, dann gibt es das Feld auch, du musst nur auf kleine Symbole umschalten.

Viel Erfolg
Finde ich tatsächlich unschön gelöst dass in die Systemsteuerung zu legen, gibt es für die Kommunikationseinstellungen einen Zugriff übers TIA Portal? Wäre für mich die schlüssigere Lösung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Finde ich tatsächlich unschön gelöst dass in die Systemsteuerung zu legen, gibt es für die Kommunikationseinstellungen einen Zugriff übers TIA Portal?
Wäre für mich die schlüssigere Lösung
Für mich nicht, es geht ja um einen Runtime Rechner. Dort ist nur die Runtime Advanced installiert. Kein TIA Portal. Also muss es ja eine Möglichkeit geben, die Schnittstelle einzustellen.

Man muss es übrigens nicht zwangsläufig über die Systemsteuerung machen. Man kann auch in der W10 Startleiste "Kommunikationseinstellungen" eingeben, dann kommt man auch dort hin. Bzw. sobald man nur "Komm" eingegeben hat, bringt Autofill eh den Rest.
 
Danke nochmal für die Unterstützung. Es hat genauso funktioniert wie beschrieben. (y)

Systemsteuerung --> kleine Symbole --> PG/PC Schnittstelle einstellen

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Eric

1695359528015.png
 
Da sind schon einige drüber gestolpert, dass sie die Komm-Einstellungen in der Systemsteuerung nicht finden da sie in der Standardansicht "Große Symbole" nicht angezeigt wird. Wenn du die Runtime auf dem Rechner installiert hast, dann gibt es das Feld auch, du musst nur auf kleine Symbole umschalten.
Ist das so ein Win11 oder TIA > 15.1 Ding, das das nicht funktioniert? Bei mir (VirtualBox mit Win10 + TIA15.1) sind die PG/PC-Einstellungen bei kleinen und großen Symbolen sichtbar:
1695629571876.png1695629591539.png

Man muss es übrigens nicht zwangsläufig über die Systemsteuerung machen. Man kann auch in der W10 Startleiste "Kommunikationseinstellungen" eingeben, dann kommt man auch dort hin. Bzw. sobald man nur "Komm" eingegeben hat, bringt Autofill eh den Rest.
Das mit Komm... funktioniert bei mir nicht, dafür aber Eingabe von PG:
1695629715164.png
 
Zurück
Oben