VISU+ ( Phoenix Contact) Formateinstellungen für Anzeigefelder

Jochen

Well-known member
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
3
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe in meiner Anlage zwei Status/Steuerwörter als DWORD in Verwendung. Diese stelle ich auf OPC bereit und möchte die Werte (Bspw. A1h oder B2h) in zwei Anzeigefeldern in VISU+ darstellen.
Leider ist es mir nicht möglich, das so ohne weiteres hinzubekommen.

Setze ich als "Value Format" in den Eigenschaften des Displays "xx" ein, so wird mir der entsprechende dezimale Wert dargestellt.
Setze ich als Format "%X" ein, was laut VISU+ Doku eine Hex-Darstellung ergeben sollte, erhalte ich leider nur "0".

Was muss ich eingeben, um eine korrekte hexadezimale Darstellung zu erhalten? Die Doku liegt mir vor, hilft mir aber trotz dem relativ ausführlichen Abschnitt zu dem Thema nicht wirklich weiter.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß

Jochen
 

Phoenix Contact

Support
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
91
Hallo Jochen,

das von Dir gewählte Format (%X) ist korrekt für die hex Darstellung.

Ich vermute das du als Anzeigelement die Edit Box gewählt hast, hier ist die hex Darstellung allerdings nicht möglich.

Daher empfehle ich für die Anzeige ein standard Element wie z.B. ein Rechteck zu nehmen und den Wert als Textanimation anzeigen zu lassen.
Stellst du hier das Format %X ein wird der Wert der Variable auch in hex angezeigt.

Bei Fragen wende dich am besten direkt an unsere kostenfreie Hotline --> 05281 9462888

Gruß

Frank Walde
 
Oben