TIA Von SQL Datenbank in Steuerung schreiben

hansvomberg

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich möchte eigentlich eine direkte Verbindung von der SQL DB zu meine Steuerung (hier: S7 1500) aufbauen. Ich habe mich natürlich schon informiert, dass dies über Drittanbieter o.Ä. möglich ist.
Die Idee ist es aus der internen Datenbank meines Unternehmens Informationen auszulesen und diese in meiner Steuerung abzuspeichern. Nur leider gibt es keinen PC oder IPC, nur eine HMI. Wäre die Möglichkeit einen Mikrocontroller anzubinden, der dann auf die Datenbank zugreift?

Welche Ideen habt ihr dies zu lösen? Leider ist das Budget auf 400€ begrenzt.

Über Tipps würde ich mich freuen!

Hast du mal hier im Forum nach SQL und Datenbank gesucht. Da gibt es viele Beiträge. Es gibt von Siemens direkt Beispiele, da geht es aber wohl nur mit einem MS-SQL-Server. Irgendwo hab ich auch schon kostenlose Bauseilen zur Verbindung mit einem SQL-Server gesehen.
Ansonsten geht es natürlich z.B. mit einem Raspi auf dem dann ein Python Script mit Snap7 Daten aus der SPS liest / in die SPS schreibt und selbiges mit einer SQL Datenbank nach Wahl tut.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ich habe auch schon im Forum geschaut.
Für den kostenlosen Baustein habe ich das gefunden: https://support.industry.siemens.co...-s7-1500-an-eine-sql-datenbank?dti=0&lc=de-WW .
Sonst habe ich noch etwas von einem SIMATIC ODK 1500S SQL Treiber gelesen oder über den Drittanbieter.
Jetzt muss ich mich natürlich noch weiter informieren und schauen was mein Arbeitgeber gerne hätte.
Da ich so oder so von meiner Steuerung eine Verbindung zum SQL Server aufbauen muss, benötige ich ja eine Verbindung. Das heißt über Ethernet o.Ä. oder wirklich über einen uC...

ich habe einen Funktionsbaustein geschrieben um mit einer Siemens S7-1200 oder S7-1500 mit einer MySQL oder MariaDB Datenbank
Daten über Ethernet auszutauschen.

Die Kommunikation ist nicht verschlüsselt.

hier gibt es mehr Informationen (Beschreibung / Bilder / Video / Beispielprojekt):

Zurück
Oben