WAGO 753-646 Position der Klemme

mf2000

Level-2
Beiträge
149
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Testsystem, mit einer PFC200.

Folgender Aufbau geht:
PFC200 --> DI --> 646 --> Endklemme

Was nicht geht ist, wenn ich die DI und die 646 Karte tausche.
Dann bekomme ich bei "WAGO Ethernet Settings" folgendes angezeigt:
Der Lokalbus ist nach dem I/O Modul an Position 2 unterbrochen.

Was stimmt da nicht. Wollte die Karte eigentlich als erstes haben und dann die I/O Module.
 
Potentialeinspeiseklemme
Die sind doch nur für die Versorgung der Feldebene. Der Rückwandbus sollte doch unabhängig von der Feldebene laufen.
Eine fehlende Potentialeinspeisung wirkt sich doch eher in Form nicht reagierender I/O aus - oder lieg ich da falsch?

Funfact:
Hab letztens das erste I/O-Modul an meiner Beckhoff CX9020 getauscht. Danach schlug Bus scannen fehl.
Voriges Modul rein - läuft.
Neues Modul rein - geht nicht.
Neues Modul zum zweiten mal raus, Rückwandbuskontskte mit Isoprop abgewischt, reingesteckt, läuft.
Die sollten konstruktionsbedingt eigentlich beim stecken selbstreinigend sein, aber bei mir halt nicht 🙃
 
OK Danke, werde ich testen.

Ist das bei der 658 CAN BUS Klemme auch so?
Eine Potentialeinspeiseklemme benötigst Du, wenn nach Klemmen die die keine Powerkontakte haben oder diese nicht weitergeben, Klemmen eingesetzt werden, die diese benötigen. Das wäre bei Dir der Fall, da die 753-646 keine Powerkontakte hat, die DI Klemmen von WAGO diese aber wieder benötigen.
Hier mal die Skizze der 753-646:
1717649644189.png
Und hier von einer DI-Klemme:
1717649807741.png
Die markierten Teile sind die Powerkontakte die bei der 753-646 fehlen.
Du musst, wie erwähnt, einfach darauf achten, dass Du, wenn Du Klemmen die die Powerkontakte benötigen hinter Klemmen einsetzen möchtest die die Kontakte nicht weitergeben, eine Potentialeinspeiseklemme direkt vor den Klemmen montierst, die die Kontakte benötigen.
Wie @Plan_B allerdings schon schrieb, hat diese Einspeisung nichts mit der Kommunikation mit der Klemme zu tun, das sollte trotzdem funktionieren, die entsprechende Klemme hat dann halt nur keine Funktion.
Es gibt übrigens auch Klemmen die die Powerkontakte zwar selber nicht benötigen, diese aber dennoch weitergeben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Ich mag es nicht schreiben, aber ich habe die Endklemme vergessen wieder drauf zu machen 🫣
Das war dann der Bus Fehler.

Habe jetzt noch eine Einspeisungsklemme dazwischen und jetzt gehen auch die I/O wieder.

Danke.
 
Zurück
Oben