Wago Daliklemme "Mailbox not initialised"

marsmännchen

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich benutze eine Wago Pfc200 2.Gen mit Codesys 3.5 SP17 Patch1, PFC200 RuntimePackage 4.2.0.0.
Kurz erklärt:
Ich hatte Updates gemacht, dann hatte ich immer den Fehler "Mailbox not initialised" vom Dali-Master Baustein.
Nach diesem Misserfolg wollte ich wieder die "alte" Programmversion downloaden-> das gleiche Problem.
Weiß jemand von euch mehr über diese Fehlermeldung?
Ich würd mich über einen Tipp sehr freuen bevor es dunkel wird🤮

MfG
Patrick

Hallo,

Ich benutze eine Wago Pfc200 2.Gen mit Codesys 3.5 SP17 Patch1, PFC200 RuntimePackage 4.2.0.0.
Kurz erklärt:
Ich hatte Updates gemacht, dann hatte ich immer den Fehler "Mailbox not initialised" vom Dali-Master Baustein.
Nach diesem Misserfolg wollte ich wieder die "alte" Programmversion downloaden-> das gleiche Problem.
Weiß jemand von euch mehr über diese Fehlermeldung?
Ich würd mich über einen Tipp sehr freuen bevor es dunkel wird🤮

MfG
Patrick
Mal ne dumme Frage:
Hast du die Steuerung schon mal komplett spannungslos gemacht?

Zuviel Werbung?
Auf Werkseinstellung, Codesys neu installiert, Runtime neu installiert,.... sogar von der Firma Wago den Tipp mit der zugehörigen Software ein Update der Daliklemme durchzuführen(funktioniert nicht).
Außerdem hat es reibungslos mit dieser Klemme funktioniert, also liegts wohl nicht an der Klemmenfirmware

Zuviel Werbung?
Nein, alte Geschichte, das Tool kann man nicht verwenden wenn man Codesys verwendet.Leider.
Spannungsversorgung vorhanden. Es blink und leuchtet auch an der Klemme.
Ich addressiere neue Teilnehmer mit dem "Dali-Cockpit" von incl. Gateway von Lunatone.
Wenn ich mit Dali-Cockpit die Lampen schalte dann geht das auch.
Ich bin echt ratlos, und es wird schon langsam dunkel...... draussen und im Gesicht der Gattin...

Nein, alte Geschichte, das Tool kann man nicht verwenden wenn man Codesys verwendet.Leider.
Spannungsversorgung vorhanden. Es blink und leuchtet auch an der Klemme.
Ich addressiere neue Teilnehmer mit dem "Dali-Cockpit" von incl. Gateway von Lunatone.
Wenn ich mit Dali-Cockpit die Lampen schalte dann geht das auch.
Ich bin echt ratlos, und es wird schon langsam dunkel...... draussen und im Gesicht der Gattin...

Was hängt noch am PFC?
Funktionieren die anderen Karten?
Kannst du mal den Steckplatz der Dali-Klemme wechseln?
Irgendwelche KBus-Fehler in der Diagnose?

Eingangs und Ausgangskarten, ja alle anderen haben bis jetzt funktioniert.
Bis jetzt weil, als du nach dem K-Bus gefragt hast hab ich nachgesehen und er läuft nicht mehr.
Ist aber scheinbar ein neues Ereignis meines fehlerhaften Daliklemmen updates. Muss das jetzt irgendwie in den Griff bekommen, weil jetzt auch keine Rolläden mehr.🤬

Naja, heute wohl nicht mehr.
Rolläden funktionieren ja. Taster auf Eingänge, Rolläden auf Ausgänge, alles ok!
Nur die Wago Dali Klemme, die baut Mist. Scheinbar durch das unvollständige Update der hat sie jetzt ganz aufgegeben. LED A blinkt orange, LED D leuchtet rot. Das ist mir erst heute im laufe des Tages "passiert".LedA.JPGLedA.JPGLedD.JPGLedD.JPG

Die Leds lassen auf die Spannungsversorgung schliessen. Die hat aber Ihre 18 Volt und betreibt jetzt im Moment das Dalinetzwerk welches ich nur mit dem Lunatone USB Gateway steuern kann.
Die Daliklemme musste ich jetzt demontieren und aus dem Programm nehmen weil es mir sonst den KBus abwürgt und nicht mal die Rolläden funktionieren.
Aber der eigentliche Zustand war ja "nur" das der KBus die Klemme erkannte und beim MasterBaustein das "Mailbox not Initialized" kam.

Ja,
Eingangs und Ausgangskarten, ja alle anderen haben bis jetzt funktioniert.
Bis jetzt weil, als du nach dem K-Bus gefragt hast hab ich nachgesehen und er läuft nicht mehr.
Ist aber scheinbar ein neues Ereignis meines fehlerhaften Daliklemmen updates. Muss das jetzt irgendwie in den Griff bekommen, weil jetzt auch keine Rolläden mehr.🤬
Hab die Daliklemme entfernt, örtlich und in der Software damit der KBus wieder läuft. Und somit auch der Rest des Programms.
Ausser das Licht über die Daliklemme.

Zuletzt bearbeitet:
Dali Klemme wurde von Wago auf FW23 hochgezogen, Leds zeigen wieder Normalbetrieb an.
Aber immer noch "Mailbox not initialised".
Habe am 21.Sept ein Supportticket bei Codesys gelöst, aber bis jetzt noch keine Kontaktaufnahme.
Ich habe eine wage Vermutung (eines Programmierlaien der ich bin):
Vielleicht hat die vorherige Runtime Version, mein CFC mit der möglicherweise fehlerhaften/unsauberen Initialisierung der Dali-Master noch verkraftet, und nun bei der neuen Version macht sich da ein Programmierfehler bemerkbar.
Vielleicht liest das jemand der auch Dali mit PFC200 verwendet und ich kann von ihm "abschauen".
Und wenn ich morgen daheim bin Poste ich ein paar Screenshots von meinem CFC.
MfG
Patrick aus der Dunkelheit🌚

Zuviel Werbung?
Hallo, nur das es jeder weiß, sollte er das selbe Problem haben.
Durch irgendetwas funktioniert es so wie im Screenshot "dalifalsch1" nicht mehr in Codesys.
Wenn ich e!Cockpit verwende wurde mir der Hinweis von Wago gegeben es zu machen wie in "dalirichtig1+2".
Damit funktioniert es wieder.
Jedoch finde ich dieses "IoConfig_Globals" nicht welches ein Bestandteil von "WagoSysModule_753_647" zu sein scheint(welches ich in der Bibliothek nicht habe).
MfG
Patrick

Anhänge

• dalifalsch1.JPG
    dalifalsch1.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 37
  • dalirichtig1.JPG
    dalirichtig1.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 37
  • dalirichtig2.JPG
    dalirichtig2.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 37