WinCC Flex WinCC flexible 2008 SP5: SpeichereDatensatz führt zu 130007: Netzwerk unterbrochen

SW-Entwicklung

New member
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
ich arbeite mit WinCC flexible 2008 SP5 RT auf einem IPC427E mit Windows 10 Enterprise 2016 LTSB. Auf dem Rechner läuft auch noch eine 1507S. Die HMI ist allerdings einer CPU319F zugeordnet, die im gleichen Netzwerk arbeitet.
Dort habe ich eine Rezeptturverwaltung angelegt und steuere über einen Button das Speichern einer Rezeptur an (Funktion SpeichereDatensatz). Dieser Vorgang wird allerdings mit einem Fehler abgebrochen. In den Systemmeldungen finde ich immer zu diesem Zeitpunkt die Meldung 130007: Fehler: Die Netzverbindung ist unterbrochen.
Unter der Hilfe finde ich:
Die Netzwerkverbindung ist unterbrochen.
Speichern oder Lesen von Datensätzen über die Netzwerkverbindung nicht möglich.
und:
Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und beseitigen Sie die Störung.

Jedoch will ich ja gar nicht übers Netzwerk speichern (wüsste gar nicht ob/wie das geht), die Rezepturen werden doch auf dem Runtime-Rechner gespeichert!? Die Verbindung zur CPU319F ist eindeutig hergestellt, da Werte in der Visu angezeigt werden.

Ich habe gelesen, dass Rezepturen in Microsoft SQL Server 2014 Datenbanken abgelegt werden (und dieser Server bei der WinCC Installation mit installiert werden soll). Über den Microsoft SQL Management Studio und auch den Konfigurationsmanager wird allerdings kein WinCC-Server gefunden. Kann es damit zutun haben? Aber wie kann ich ihn nachträglich installieren? Habe WinCC reparieren lassen, komplett deinstalliert und installiert, hat nichts gebracht. Aber wenn der SQL-Server fehlt, müsste doch eine Fehlermeldung beim Starten der RT kommen, oder?
Im Übrigen habe ich einen eigenen Microsoft SQL Server installiert.

Dieser Thread hilft mir leider nicht, da alte Version und auf meiner DVD ist kein Insatller für einen SQL-Server drauf:
https://www.sps-forum.de/hmi/71938-...-verbindung-zum-projektierten-sql-server.html
Sonst konnte ich weder hier noch im restlichen WWWeb was nützliches finden ...

Vielen Dank und besten Gruß!
 
Oben