WinCC WinCC Runtime pdata.fwc

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 74258
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 74258

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
mal eine allg Frage, ob eine gute Beschreibung dafür gibts wie man Runtime pdata.fwc mit dem Prj (Bsp. TIA v16 )
verbindet, welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, ob der HMI-Ordner angepasst werden muss etc.?
Vielleicht runtime loader muss entspr eingestellt werden?
Vielen Dank.

Zuviel Werbung?
Ich habe ein Prj in TIA und ein Panel KTP 700, das TIA-Prj habe ich aus dem CPU abgeladen, Runtime
file habe ich aus dem OP kopiert, ich plane die Visualisierung nachmachen und ein eigenes WinCC Prj erstellen, da
den Bediener ein paar Anzeigen fehlen, ich will die Zuweisung der Variablen online prüfen. Runtime Datei kann ich starten
TIA mit PLCSIM gehe ich online, habe versucht Runtimeloader ein Projektverszeichnis einzutragen, davor im IM-HMI Ordner alle Runtime Dateien eingefügt, keine Reaktion seitens Runtime. Übrigens im Handbuch für WinCC v15 habe ich versucht pdata oder fwc mit Suchfunktion zu finden es war kein Ergebnis, deswegen frage ich nach der guten Beschreibung.

Runtime Datei kann ich starten
Warum möchtest du sie denn überhaupt mit dem Loader verknüpfen? Wenn du sie bei jedem PC Start automatisch öffnen möchtest, dann mach einfach eine Verknüpfung in den Windows Autostart Ordner.

Wobei ich nicht ganz verstehe, für was das gut sein soll wenn du das nur etwas auswerten möchtest. Ich würde sie dann nur bei Bedarf öffnen.

Zuviel Werbung?
Runtime von pdata.fwc funktioniert nicht mit dem TIA Projekt, dass ich online mit PLCSIM beobachte s.o.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und zum Start der Runtime via pdata.fwc ohne Start von TIA siehe mal hier

Wäre es zu viel verlangt, wenn du mal ganz genau schreibst, was "nicht so" funktioniert?
Er schrieb "s.o." - ich vermute, er meinte "siehe oben". Da bin ich auch erst drüber gestolpert. Seine Aussage ist aber trotzdem nichtssagend ...

Runtime von pdata.fwc funktioniert nicht mit dem TIA Projekt, dass ich online mit PLCSIM beobachte s.o.
Kannst du mal mit ein paar Worten mehr beschreiben, was genau da "nicht funktioniert"? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?
Wir können nicht sehen, was du meinst.
Könnte es sein, dass sich deine simulierte HMI-Panel-Runtime nicht mit dem PLCSIM verbindet? Welche CPU ist das bei dir?
Wie ist in der Systemsteuerung von deinem Windows bei "PG/PC-Schnittstelle einstellen" der Zugangspunkt "S7ONLINE" eingestellt? Zeige mal ein Bild.
Warum benutzt du nicht das original-TIA-Projekt deiner Anlage und abeitest nur mit aus CPU und HMI herausgeladenen Programmen?

Zuviel Werbung?
Er schrieb "s.o." - ich vermute, er meinte "siehe oben". Da bin ich auch erst drüber gestolpert. Seine Aussage ist aber trotzdem nichtssagend ...
Ja, das wird so sein.

Ich kann nicht weiterhelfen da ich nicht weiß, was sein Problem ganz genau ist ( geht nicht ist keine Beschreibung ).

OK wenn ich eine Lampe im online TIA Projekt einschalte, man sieht ein grüne Linie im Beobachtungsfenster im Editor, wenn in Runtime Datei ein Lämpchen im Bild projektiert wurde und sie muss den gleichen Signal darstellen, dann muss sie leuchten oder Farben wechseln, leuchtet bei mir in dem simulierten Panel nichts, das Bild bleibt lebenslos, andersgesagt runtime läuft nicht. Wie oder was kann ich machen, dass das Verhalten dieses Lämpchen dynamik der grünen Linie im TIA Editor entspricht. Das wäre schon Primatebene und mein letztes Versuch.

Zuviel Werbung?
Weil die Firma existiert nicht mehr, das Bild kann ich evtl am Montag machen, kann leider nicht versprechen.
Ich hätte eigntlich Schritt-für-Schritt Anleitung erwartet. Glück gehabt, dass es nicht mit Passwort geschützt war.

Ja, ich weiss, vielen Dank an PN/DP hat mich verstanden und geholfen! Die Schnittstelle PG/PC ist S7online=>PLCSIM eingestellt, aber ich muss noch kontrollieren.

Zuviel Werbung?
Könnte es sein, dass sich deine simulierte HMI-Panel-Runtime nicht mit dem PLCSIM verbindet? Welche CPU ist das bei dir?
Gibt es in der projektierten HMI-Runtime eine Meldungsanzeige (History), wo auch System-Meldungen und System-Fehler angezeigt werden? Oder kannst du (kurz) Systemmeldungen (beim Runtime-Start) sehen? Z.B. 140000 (...) Verbindung aufgebaut: ... oder 140001 (...) Verbindung abgebaut: ... ? Zeige uns mal ein Bild davon.

Nochmal meine Frage: Welche CPU ist das, die du da simulierst? Danach richtet sich, mit welchem PLCSIM sich die HMI-Runtime des simulierten HMI-Panels verbinden muss, und was bei S7ONLINE eingestellt werden muss.

Sorry, bei so wenig Informationen von dir kann man nur ganz allgemeine Tipps geben und nicht konkret helfen. Schritt-für-Schritt-Anleitungen musst du dir selbst aus der Siemens Anleitung ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
PN/DP vielen Dank für deine nützliche Nachrichten, wie gesagt bin am Montag in der Firma, ob ich die Zeit dafür habe wiess ich nicht, da ich für was anderes zuständig bin. Sobald ich dazukomme schreibe ich hier, evtl mit Bildern.
Ist Simatic PC-Station mit WinCC RT im TIA-Editor Netzsicht eine gsdlm Darstellung meiner Runtime Datei?

Zurück
Oben