WinCC V7.0 auf Virtuellen Server - Prozessankoppelung über TCP/IP

Da_Basco

Level-1
Beiträge
104
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend zusammen,

folgendes Thema:

Z.Zt läuft bei uns eine WinCC V6.2 RT als Server lokal auf einen Réchner in der Nähe der Fertigung. In diesem Rechner steckt ein CP5613 und dient zur Kommunikation über die Protokolltreibern "Simatic S5 Profibus FDL" und "Simatic S7 Profibus" mit den entsprechenden Steuerungen.
Außerdem kommuniziert der Rechner noch über eine zweite Netzwerkkarte mit PN-fähigen CPU´s über TCP/IP.

Jetzt soll ein zweites WinCC V7.0 parallel zum jetzigen aufgebaut werden und zwar nicht mehr lokal auf einen Rechner vor Ort sondern auf einen virtuellen Server. (VM-Ware ESXi Server) Soweit sollte das kein Problem sein, da ja WinCC V7 auf solch einem System betrieben werden kann.

Meine Frage ist nur wie ich die Profibusschnittstelle in den virtuellen Server kriege, da ja keine Hardware im eigentlichen Sinn mehr vorhanden ist. Unsere IT-ler sagen das nur IP Anbindungen funktionieren würden. Jetzt bräuchte ich quasi einen Profibus-IP Umsetzer. Meiner Meinung nach sowas wie das hier. IBH Link S7++ HS - IBHsoftec GmbH
Funktioniert das? Meine Sorge wäre das das Gerät die S5 Profibus FDL Verbindung nicht unterstützt. Gibt es da Alternativen oder sonstige Lösungen?
 

Anhänge

  • K1024_20130328_122954.JPG
    K1024_20130328_122954.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 19
Du kannst evtl. auch von der PG-Schnittstelle die Daten abgreifen.
Dafür gibt es auch Wandler AS511 - TCPIP.
Oder meine bevorzugte Lösung: Eine INAT TCP100 Baugruppe in die S5 stecken.

Gruß
Dieter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du ein Profibusnetz mit S7 und S5 Steuerungen.
Ich würde einen Repeater einbauen und einen Adapter Profibus zu TCP von z.B. Deltalogic und dann kannst du dein WinCC damit anbinden.
So habe ich es bei ähnlichem Ähnlichen Projekt gemacht und das war ohne Probleme im parallel Betrieb zu testen und nutzen.

Doch bitte denke daran, dass die Antwortzeiten langsamer werden, wenn zwei Systeme Daten haben wollen.


bike
 
@Blockmove: Die S5 und S7 sind bereits über CP´s vernetzt. Hier besteht kein Handlungsbedarf.

@ bike: Genau so siehts aus. Die Frage ist nur ob der Adapter von Deltalogic auch S5 FDL Verbindungen unterstützt. Ich werde da mal nachfragen.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Zurück
Oben