Zeiger???

plc_tippser

Well-known member
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
301
Probier es doch.

Ich kann diese Lokaldaten nicht leiden, zumindest nicht so wie du sie verwendest. Ich traue der S7 zu, das es überschneidungen geben kann, wenn du auch Teile im Baustein als KOP/FUP geschrieben hast.

Lokaldaten = Temp in der Lokaldatendeklaration.

Wie zeigt sich denn das Problem?

pt
 
A

Anonymous

Guest
ich kann pt nur zustimmen - Finger weg von direkter Adressierung der temp. Lokaldaten.
Wenn du die Befehlssequenz direkt untereinander schreibst sollte es funktionieren (zumindest bei mir funktioniert es). Hast du aber noch ein paar Anweisungen zwischen der Zuweisung an das LD und DB-Zugriff kann der Compiler das LD auch für andere Zwecke gebraucht haben, dann ist dein Zeiger natürlich hinüber.
Ich für meinen Teil lege für solche Fälle eine temp. Variable an ("pZeiger" oder so), dann muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.
Initialisiert wird der Zeiger dann mit z.B. "L P#40.0", dann spar ich mir das Schieben und jeder sieh sofort was das ist.

Günter
 

Markus

Administrator
Teammitglied
Beiträge
5.291
Punkte Reaktionen
1.322
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
das mit der lokalvariablen ist schon ok, ist ja nur ein zwischenergebniss.

einen typ must du nicht "reinladen"

den bestimmst du ja durch

L DBW [LD 2]

also willst du word als typ

byte wäre:

L DBB [LD 2]

der pointer enthält quasi nur den "startwert" oder die "startadresse"
 
OP
Jochen Kühner

Jochen Kühner

Well-known member
Beiträge
4.154
Punkte Reaktionen
474
antworten...

erstma danke...

hab natürlich einen namen an die lokaldaten vergeben (im temp bereich), hab ihn nur hier nicht reingeschrieben, sonst hätte ich ja auch noch meine symbolik darstellen müssen!

Ichh denke auch das es funktionieren müsste, tut es aber nicht! Warum nur??
 
OP
Jochen Kühner

Jochen Kühner

Well-known member
Beiträge
4.154
Punkte Reaktionen
474
geht...

jezzerd gehts...

habe die startdaten in den db zwar eingegeben gehabt, aber er hat sie nicht hochgeladen. somit waren überall nuller drin...

Zzzz...

So passierts!
 
Oben