- Beiträge
- 27.611
- Reaktionspunkte
- 10.755
-> Hier kostenlos registrieren
Für Interessierte:
Siemens FAQ: Warum wird die Installation eines HSP für TIA Portal mit Fehler beendet?
Wenn TIA Portal ohne Administrator-Rechte gestartet wurde, kann die Installation von HSP's zur Meldung führen, dass die Installation mit Fehlern abgebrochen wurde.
Situation / Verhalten
Sie haben TIA Portal mit einfachen Benutzerrechten gestartet und wollen ein HSP installieren. Dabei kommt es zu der Meldung "Support Package Installation". "Die Installation wurde mit Fehlern abgebrochen. Das TIA Portal kann jetzt erneut gestartet werden".
Eine andere Fehlermeldung, die in diesem Zusammenhang auftreten kann, lautet: "Fehler 1730. Sie müssen ein Administrator sein". Dieses Verhalten betrifft alle TIA Portal Versionen, die für Windows 10 bzw. Windows 11 freigegeben sind.
Ursache
Mit den neusten Sicherheitsupdates von Microsoft Windows wurden die Sicherheitsrichtlinien verschärft. Danach ist die Installation von HSP zu TIA Portal nur noch mit Administrator-Rechten möglich. Siehe hierzu folgenden Microsoft Support - Artikel KB5067315
Sicherheitsupdates mit denen dieses Verhalten festgestellt wurde:
- Windows 11: KB5063875, KB5063878, KB5064010, KB5065426
- Windows 10: KB5063709, KB5063877, KB5065429
Siemens FAQ: Warum wird die Installation eines HSP für TIA Portal mit Fehler beendet?