TIA Zur Info: TIA V17 Update 2 erhältlich

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Entweder einfach über den, mittlerweile funktionierenden, TIA Administrator oder hier

Wobei ich gerade sehe, in dem Siemens Support link ist noch kein Update 2 verfügbar.
Doch, als Download gibts Panelimageupdate für Comfortpanels Upd2 und für Unifiedpanels Upd1.

Den Administrator kannst vergessen. Und ausserdem muss ne VM/PG ja auch nicht ins Internet 🙄

Ah sehs grad, weiter unten ist der Download bereits drin.
VM bekommt maximal Internet für eben entsprechend die Updates. mit dem ist es doch schon einfacher und schneller Updates zu machen (laufen im Hintergrund ab). Die Updates manuell dauern immer super eeeeewig.

Die Updates manuell dauern immer super eeeeewig.
Ja, vielleicht. Aber wie oft machst Du denn Updates? Ich so gut wie nie. Sobald mit einer TIA-Version ne Anlage gebaut wurde, gibts keine Updates mehr. Und ne neue TIA Version wird frühestens nach nem Jahr eingesetzt... da kommt dann auch eh nix mehr nach...
Und ne upgedatete VM tauschen wir untereinander aus...
Der Administrator wär mir nix, wenn der vielleicht sogar im Hintergrund eigenmächtig was installiert...

Zuviel Werbung?
Naja da ich die VMs idR baue, häufig. Da mach ich gerne was anderes während TIA sein Update macht.
Jeder wie er mag!

Ich hab den TIA Administrator jetzt nur für Update 2 zum ersten mal benutzt, da er vorher sowieso ja nie ging. Ich erspare mir gern die Sucherei nach Updates o.Ä. wenn ich gesagt bekomme "Hey wir haben ein Update"

Ob ich es dann auch installiere bleibt ja mir überlassen.

Zumal der klassiche Updater vorher ja auch genutzt wurde und TIA Administrator soll auf lange Sicht diesen ersetzen.

Auch der manuelle Installer macht im Hintergrund was er für richtig hält, der Illusion kannst du dich berauben lassen^^

Jemand von euch Probleme mit dem Update festgestellt ?
Mein Kollege und ich haben seit dem Update vermehrt Probleme mit Abstürzen.

Wir vermuten das liegt an der Kombination TIA und TIA Safety ES V17. Also der Nachfolger von Safety ES für die Sirius Geräte 3SK2xx

Jemand von euch Probleme mit dem Update festgestellt ?
Mein Kollege und ich haben seit dem Update vermehrt Probleme mit Abstürzen.

Wir vermuten das liegt an der Kombination TIA und TIA Safety ES V17. Also der Nachfolger von Safety ES für die Sirius Geräte 3SK2xx
Also bei uns konnten keine Probleme ferstgestellt werden, wir haben aber auch nur TiA und Starter.

Zuviel Werbung?
Bereitet euch schonmal seelisch vor, Update 4 (!) ist bereits inoffiziell angekündigt...
Wie ich von Siemens erfahren musste, werden teils gravierende Bugs erst in Update 4 behoben. Es ging darum, dass in WinCC Unified aktuell keine TIME Variablen (z.b. durch eine S7-300 connection via PLC Proxy) verknüpft werden kann! WinCC Unified nutzt LTIME. TIA lässt es aber aktuell einfach nicht zu.

"Man werde dies erst mit Update 4 beheben". Mir schwant übles, da Update 2 ja noch nichtmal allzulange raus ist....
Was denkt Ihr?

Wir waren leider für 2 Projekte dazu gezwungen, Da es zwingenderweise Siemens Panels sein mussten (kundenvorgabe) Aber die alten einfach nicht lieferbar waren.
Ansich läuft es soweit ganz gut, aber sowas wie mit dem Time/LTime hätte ich bei aller Liebe nicht erwartet...

Zuviel Werbung?
Ich denke ich würde Unified vielleicht in 2 Jahren erst mal versuchsweise einsetzen. Jetzt ist es einfach noch zu früh
i second this!

Vor allem jetzt wo sie noch gleich teuer sind wie die Comfortpanels.
Um mich schonmal etwas mit Unified anzufreunden, hab ich jetzt angefangen mal einige Unified Bedienungen auf der SPS zu installieren, so als Notnagel, wenn SCADA und Lokalpanel ausfallen.

i second this!

Vor allem jetzt wo sie noch gleich teuer sind wie die Comfortpanels.
Um mich schonmal etwas mit Unified anzufreunden, hab ich jetzt angefangen mal einige Unified Bedienungen auf der SPS zu installieren, so als Notnagel, wenn SCADA und Lokalpanel ausfallen.
Das hält mich auch etwas ab diese Panels zu benutzten.
Die Comfort Panels sind schon teuer im Vergleich zu anderen Herstellern.

Stellt sich erstmal die Frage, wird Unified wirklich die Comfortpanels ablösen? Oder kommt in 2 Jahren eh wieder was neues? Vielleicht kann man ja Unified komplett überspringen...

Zuviel Werbung?
UPD3 gibts jetzt:

Verbesserungen in STEP 7
2.1 Verbesserungen in Update 3
Update 3 enthält folgende Verbesserungen und Änderungen:
Arbeiten mit dem TIA Portal
Die Stabilität beim Arbeiten mit dem TIA Portal wurde verbessert.
Verhalten der Schutzstufen von S7-300 und S7-400 CPUs
Das voreingestellte Verhalten der Schutzstufen von S7-300 und S7-400 CPUs wurde verbessert.
Komplexitätsprüfung von Passwörtern
Die Komplexitätsprüfung der Passwörter für die Schutzstufen von S7-CPUs wurde verbessert.

Kann ich soweit bestätigen, ein paar lästige Problemschen ist soweit sogar weg. Weitere bleiben noch. (VMWare 16.2.2 - Win20H2)

Zuviel Werbung?
Mal eine Frage an alle, die Step7 V17.0.0.3 einsetzen, also für SPS-S7-1500, nicht für Panels:

- gibts grundsätzliche Probleme die gegen einen Einsatz in wichtigen Anlagen sprechen, also nicht Klolüftungen oder sowas
- Vergleich zu Vorgängerversionen, V13 15 16, irgendwas, was "nicht mehr so richtig" funktioniert wie früher
- konkret, Verschlechterung/Verbesserung im Bezug auf DB-Reinitialisieren und erzwungener CPU-Stop beim Änderungsladen?

Danke.

- konkret, Verschlechterung/Verbesserung im Bezug auf DB-Reinitialisieren und erzwungener CPU-Stop beim Änderungsladen?
da ich grad am Testen bin, ob wir V17 für die nächsten 5 Anlagen einsetzen:

in einem Projekt 2 CPUn, eine 1515 eine 1511.

wenn ich an der 1515 die 2 IP Adressen tausche und dann die 1515 übersetze und lade, geht das nur in STOP. Wenn ich jetzt aber die 1511 nochmal übersetze und lade, obwohl an der 1511 garnichts geändert wurde, muss auch die 1511 über Stop geladen werden...

Was für ein Scheiß, und das sind so die ersten Erfahrungen mit V17 nach 30 min... Aber sicherlich war das mit älteren Versionen auch so?

Zurück
Oben