LOGO Zwei Logos, eine Zeit

Ultimo

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

bei mir wurde in meinem Haus von einem Bekannten zwei Logosteuerungen (6ED1052-1FB00-0BA8) verbaut.
Damit steuere ich meine Rollos. Das Programm ist geschrieben und es funktioniert soweit auch alles.

- Rollos hoch/runter über Schalten in den Räumen
- Ein Zentralschalter, der bei 5 Sekunden Bedienung alle Rollos hoch-/ runterfährt
- Und eine Zeiteinstellung, wann Rollos hoch- bzw. runtergefahren werden sollen.

Leider haben die beiden Steuerungen jeweils eine eigene Uhr, welche sich über ein paar Wochen nach und nach verstellen.
Somit fährt die eine Hälfte der Rollos runter und die andere erst später.
Wenn ich die Uhren dann wieder neu stelle fahren sie wieder nahezu gleichzeitig los.

Gibt es eine Möglichkeit, dass beide Steuerungen nur auf eine Uhr zugreifen?
Dann müsste ich nicht alle paar Wochen die Uhren neu stellen.
Ich habe übrigens leider gar keine Ahnung von dieser Steuerung (bin Werkzeugmacher) und bräuchte deswegen eine Anleitung für Anfänger.

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Timo

Anhänge

• Logo 1.jpg
    Logo 1.jpg
    589,2 KB · Aufrufe: 35
  • Logo 2.jpg
    Logo 2.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 29
Wenn die Fahrbefehle von einer LOGO! sprich einer Uhr gesteuert werden sollen, müssen die Logos untereinander vernetzt sein. Was sie aber nicht sind, wie man auf den Bildern erkennen.

Was ich jetzt nicht sehen kann, ist, ob die Logos über die Hardwareebene Verbunden sind. Das wäre auch noch eine Möglickeit.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schade, sonst hättest du den "Zeitmaster-Logo" über das Internet synchronisieren können. Dann bräuchtest du die Zeit nicht mehr einstellen, die Logo würde sich die Zeit aus dem Netz holen.
Na ja, dann musst sie halt weiterhin händisch korrigieren.

Kannst du mal die beiden Logoprogramme ins Forum hochladen? Dann richte ich dir eine Verbindung zwischen den beiden Logos ein und mache die Übertragung der Signale fertig. Du musst dann nur noch schreiben, welche von beiden der "Zeitmaster" ist.

Wenn die Logo über das Internet synchronisiert würde, könnte man dann auch einstellen, dass sie zu den Sonnenaufgangs- bzw untergangszeiten schaltet?
Dann würde ich sie an den Router anschließen. Das ist nicht so der Aufwand, weil der Router direkt nebenan hängt.

Die Logo 0BA8 hat eine Astrouhrfunktion, welche aber auch mit der reinen Uhrenfunktion arbeitet.
Außerdem hast du 2 Logos FS04 mit der Firmwareversion V1.81.01. Da kannst du die Firmreware kostenlos updaten auf V1.81.03, was einer Logo FS06 entspräche.

Zurück
Oben