Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Drahtbruch erkennen WAGO PLC

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag zusammen,

    ich bin grade dabei eine SPS zu programmieren und stehe nun vor folgendem Problem:

    Aufgabenstellung:
    WAGO 750-841 CPU
    WAGO 750-474 AI (4-20mA) 16Bit Karte
    Zustandsüberwachung von einer Klappe. Sensor (4-20mA)

    Ich möchte den Zustand von einer Klappe überwachen. Die Klappe ist im Moment geschlossen, an der SPS liegen 4 mA an.
    Mein IW von der Karte hat einen Wert von 0, wenn ich die Klappe komplett geöffnet habe habe ich einen Wert von 32767. Das passt ja alles soweit.
    Ich habe jetzt mal einen Drahtbruch simuliert, nur leider bekomme ich trotzdem einen Wert von 0 in meinem IW.
    Wie kann man hier einen Drahtbruch realisieren?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Drahtbruch erkennen WAGO PLC  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Wenn du eine Analogbaugruppe hast, müsste bei 4mA doch mehr als 0 rauskommen oder bin ich da auf dem falschen dampfer?

  3. #3
    cschum ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    erst einmal Danke für deine Antwort.
    Also im WAGO IO Check steht an der Karte 4mA und das IW in Codesys hat einen Wert von 0.

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Mit Wago kenne ich mich nicht aus, aber bei Siemens ist es doch so, dass du einen Wert über 0 bekommst und dann den als 0 benutzt. Wenn natürlich der Wert 0 ist, hast du einen Drahtbruch.

  5. #5
    cschum ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hmm. In den WAGO Handbüchern schreiben die was von Statusbytes. Nur ich weiß nicht wie ich auf diese zugreifen soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von cschum (04.09.2012 um 12:21 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    So wie das da steht müsste doch deine 4 mA in der SPS 4096 dezimal ergeben

  7. #7
    cschum ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry, das war die falsche Beschreibung. Jetzt habe ich die richtige Angehängt!

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    553
    Danke
    57
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, da musst du mit der letzten Spalte in der Tabelle arbeiten. LED Fehler AI 1,2. Wie auch immer das geht.

  9. #9
    cschum ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja ich muss auf das Status Byte zugreifen.
    Nur ich weiß nicht wie.

  10. #10
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    Erhielt 36 Danke für 34 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    so einfach geht es nicht. Wir haben damals die Aussage vom Support bekommen, daß man keinen direkten Zugriff von der SPS aus auf das Statusbyte hat.

    Du mußt die Funktion GET_TERMINALDIAG aus der wagolibterminaldig.lib nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere arbeitet die aber ereignisgesteuert, d.h. Du bekommst eine Meldung wenn der Fehler gekommen ist und dann erst wieder wenn er gegangen ist. Du mußt den Fehler zwischenspeichern.

    Sonst mal den Wago Support dazu nerven. Ich kann hier auch gerade nichts mehr zu der Lib finden. Die hat nur diese eine Funktion.

    Gruß
    Thruser

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 03:55
  2. Wie Drahtbruch erkennen
    Von bqstony im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 19:46
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 18:57
  4. TwinCat PLC auf Wago
    Von Lars123 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 07:31
  5. Drahtbruch-Sicherheit
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 09:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •