Inkrementaldrehgeber an S7 200

user1

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute.
Ich habe von meinem Chef den Auftrag bekommen, eine Testvorrichtung für Inkrementaldrehgeber zu bauen. Die zu testenden Drehgeber besitzen zwei Ausgänge für A/B -Takt und einen Ausgang für den Nulltakt (gibt jede Umdrehung einen Impuls heraus).
Angetrieben werden die Drehgeber derzeit von einem kleinen Getriebemotor mit 60 U/min.
Als Steuerung steht mir eine S7 200 /CPU 222 zur Verfügung.
Die SPS soll laut Auftrag bei der ersten Umdrehung des Drehgebers die Takte erfassen (z.B. 500 Schritte pro Umdrehung) erfassen und bei jeder weiteren Umdrehung überprüfen, ob sich die Anzahl der Takte verändert hat.
Meine erste Frage dazu ist, ob diese Art der Überprüfung überhaupt ausreicht, um Inkrementaldrehgeber auf ihre Funktion zuverlässig zu testen?!
Das (für mich) größere Problem ist, dass die Eingänge der CPU nicht schnell genug sind, um die Takte fehlerlos zu erfassen. Zumindest bei der Verwendung von "normalen" Zählern. Bei Drehgebern mit 500 Impulsen pro Umdrehung und einer Drehzahl von 60 U/min sind das dann 500Hz an de SPS- Eingängen.
Nun habe ich im Handbuch gelesen, dass sogenannte schnelle Zähler konfiguriert werden müssen, um Eingangssignale von 20kHz zu erfassen.:confused:
Da ich ziemlicher SPS- Noob bin:( , komme ich an der Stelle nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, die mir weiterhilft.
icon12.gif
 
S7 200 schnelle Zähler

Hi,
wie wäre es mit Handbuch S7 200 lesen?
Und im MicroWin "Extras/Operations Assistent.." benützen, mit dem
kann man gut arbeiten.

Gruss: Vladi
 
S7 200

Hi,
ich habe dein Post gelesen, nur ist da die Sache nicht ganz klar..
Also mit den "normalen" Inputs kannst das vergessen. Bleiben die
schnelle Zähler. Und du hast im Handbuch darüber gelesen, und dann...:rolleyes:
Sollen wir hier das Handbuch verständlicher nachdrucken, oder was?
Der Operations-Assistent für HSC ist eher verständlich, mal ausprobiert?

Gruss: Vladi
 
Hm,

500Hz/s = 2ms

Nun schau selbst nach wie schnell deine Eingänge sind und wie schnell die Zykluszeit deiner ausgewählten CPU.

Ich habe so etwas ähnliches mit vielen Überwachungsfunktionen mal flink mit einer 31xC gebaut gehabt. Weiß nicht mehr welche ich damals verwendet hatte.
 
Zurück
Oben