dynamisches Hardwaremapping

moon

Level-1
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit, mit einer SPS (Cx2020, TwinCat3.1) drei fast baugleiche Anlagen (kleine Modellanlagen zum Experimentieren) zu bedienen, wobei allerdings immer nur eine einzige Anlage angesteuert werden soll.
Jede der Anlagen ist über einen Remote I/O-Klemmenblock mit der SPS verbunden (Sterntopologie).
Das heißt, ich möchte zu Anfang entscheiden (Die SPS bekommt von einer C#-Oberfläche Input via ADS), mit welcher Anlage ich arbeiten möchte, im Betrieb ist dann nur diese aktiv.
Da sich die Anlagen bis auf wenige Aktoren/Sensoren sehr ähnlich sind, fände ich es unschön, auch 3 verschiedene Programme zu schreiben, statt ein einziges generisches/modulares,... Programm.

Ist es möglich, zur Laufzeit einem PRG eine bestimmte HW-Konfiguration zuzuteilen?
Wenn ich mich nicht irre, sind Hot-Connect / Deklarationen über "%I* und %Q*" nicht das, was ich bräuchte...?

Schonmal vielen Dank für Eure Hinweise
Viele Grüße
moon
 
Du kannst eine Maximalkonfiguration erstellen, dann aus der SPS erkennen was wirklich dran ist und dann den Rest "Wegschalten" ... dazu muss aber das System (nur die TwinCAT-Laufzeit) restartet werden, damit dann die tatsächliche Konfiguration aktiv wird.

Zur Laufzeit kann das Mapping nur in sofern angepasst werden, dass man Variablen die bereits im Prozessabbild des Busses enthalten sind auf andere Variablen mappet. Direkt Hardware wegschalten zur Laufzeit geht nur über Hotconnect.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo KGU,

ich möchte an der physischen Anschaltung der HW nichts ändern, sondern mich mit dem Programm immer nur auf die gewünschte RIO konzentrieren. Deshalb denke ich, Hotconnect bringt mich nicht weiter.

Könntest Du bitte kurz ausführen/mir ein Stichwort zum Nachschlagen geben, wie ich "Variablen die bereits im Prozessabbild des Busses enthalten sind [zur Laufzeit] auf andere Variablen mappet"?

Danke & LG
moon
 
Zurück
Oben