TIA TIA S7-1500 Signal an Robotino

Mojo1604

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo :p

ich bin neu hier und würde mich über etwas Unterstützung sehr freuen.
Und zwar wollen wir in einem Projekt mit dem Robotino (Roboter von Festo Didactic) ein Werkstück von einer Verteilstation abholen und zu einer anderen Station bringen. Nun würden wir gerne von der Verteilstation, (mit S7-1500 gesteuert TIA-V14) ein Signal "Teil abholbereit" an den Robotino übertragen.
Der Roboter hängt im Wlan. Leider kenn ich mich mit Schnittstellen bzw. OPC Servern / Clienten wenig aus.

Jetzt meine eigentliche Frage, welche Möglichkeiten gibt es denn diese Aufgabe zu realisieren bzw. welche Lösung ist mit kleinstem Aufwand möglich?

Es soll nur ein einziges Bit übertragen werden, ich bedanke mich schon mal im vorraus für hilfreiche Anworten und eventuell nützliche Dokumentationen.

Schönen Tag

Gruß Mojo
 
Ein interessantes Spielzeug dieser Robotino :)

Da auf dem Robotino ein Linux / Ubuntu läuft stehen dir durchaus verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Z.B. auf dem Robotino libnodave oder snap7 zum laufen bringen und damit das Bit von der Steuerung auslesen. Oder du etablierst die TCP Kommunikation zur API vom Robotino direkt in der Steuerung... oder du machst die Sache ganz einfach mittels UDP...

viele Möglichkeiten, Kreativ sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben