Sonstiges Programm auf S7-1200 aufspielen ohne SDCard

r.schroeder

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe hier eine S7-1200 und auf diese soll Software übertragen werden (S7_Job.s7s)

Leider habe ich keine SDCard zur Hand und suche nun eine Software die dieses Format ebenfalls aufspielen kann.

Mit dem Automationstool habe ich es versucht aber leider nicht erfolgreich.

Und die Suche im Netz hat auch nicht wirklich was brauchbares gebracht.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Unterstützung.

Rainer
 
s7s sind Projekte von Step 7 (classic).
Die S7-1200 kann aber nur mit Projekten aus dem TIA-Portal bespielt werden.

Du benötigst also ein TIA-Portal der Deiner S7-1200 Firmware entsprechenden Version, um Dein Classic-Projekt zu migrieren.
Wenn überhaupt möglich, da die S7-1200 z.B. kein AWL kann.

Nach der Migration (oder Neuprogrammierung) kann das Programm vom TIA-Portal aus auf die S7-1200 übertragen werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@hucki
In diesem Fall liegst du mit nahezu 100%iger Sicherheit daneben.

S7_Job.s7s ist eigentlich nur eine reine Textdatei, welche z.B. den Text FWUPDATE oder PROGRAM enthält, legt somit also fest welche Daten auf der Karte im Moment relevant sind.
Das heißt gleichzeitig, dass die Datei S7_Job.s7s für sich genommen relativ unbedeutend ist, hier gehört noch mindestens ein weiterer Ordner dazu z.B. (FWUPDATE.S7S oder SIMATIC.S7S).

Schaut dann von der Verzeichnisstrucktur z.B. so aus (SD-Karten Kopie einer 1200er):
SD_S7-1200.jpg

Im Falle eines FW-Updates einer 1200er: Neuere CPUs sind normal über TIA hochzurüsten, die Speicherkarte (24MB) wird nur bei FW1.x bzw. 2.x benötigt.
Mir wäre nicht bekannt, dass man diese Struktur im Fall einer Programmkarte ohne Siemens-SD-Karte nutzen kann, um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht mal sicher, dass man mit einer Kopie dieser Daten überhaupt konkret was anfangen kann. Im Systemhandbuch wird eigentlich bezüglich der Übertragungs- oder Programmkarte immer nur vom beschreiben der Karte in der CPU, oder durch spezielle Funktionen in TIA gesprochen (und diesbezüglich eigentlich nie von Operationen auf Dateiebene im Explorer).

Mfg
Manuel
 
Man kann die entsprechenden Memory Card Dateien zumindestens für die S7-1200 auch im Explorer auf die SMC übertragen. Habe ich so schon gemacht, funktioniert. Es gibt auch ein Dokument oder eine FAQ von Siemens die diese Vorgehensweise beschreiben.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist aber, egal ob man die SMC oder das Automation Tool nutzt, mehr als eine *.s7s-Datei nötig.
 
Bei S7_Job.s7s handelt es sich um ein Firmware-Update. Also nix mit Classic.
Wenn du keine Speicherkarte hast, dann geht das auch Online mit TIA.

Gruß
Blockmove
 
Zurück
Oben